Themenbereich: Stillen allgemein

wie lange dauert es bis die milch zurückgeht? mein kleiner ...

wie lange dauert es bis die milch zurückgeht? mein kleiner wird nach bedarf gestillt. wenn ich ins fitness-studio gehe, weint er oft. meine mutter, die dann auf ihn aufpasst, will ihm dann öfters ein fläschchen geben. ich versuche schon ihn davor zu stillen. wenn sie ihm nun ein fläschchen gibt, stört es die milchproduktion sehr? wie lange dauert es, bis der körper die milchmenge reduziert? oder ist es nicht ganz so schlimm? er ist jetzt 13 wochen. ab wann kann ich mit der beikost beginnen?

Frage vom 11.06.2000

Ihre Mutter kann in der Zeit, in der Sie Sport treiben Ihrem Sohn einfach zunächst ein Teefläschchen anbieten, um so zum einen das Nuckelbedürfnis, zum anderen aber auch das Hungergefühl zu erfüllen, ohne den Stillrhythmus zu sehr zu stören. Eine andere Möglichkeit ist es, wenn Sie einfach etwas Muttermilch abpumpen und bei Ihrer Mutter in kleinen Portionen im Tiefkühlfach aufbewahren (bewährt haben sich meiner Erfahrung nach hierfür die Eiswürfelplastiktüten) und die dann bei Bedarf im Wasserbad erwärmt werden und dann gegeben werden können. Jede Gabe von künstlicher Milch kann den Stillprozess natürlich stören und die Muttermilchmenge verringern, da es sich hier um eine Angebot - und Nachfrage - Regelung handelt. Daher wäre es für den Stillrhythmus und auch die Stillbeziehung besser, wenn Sie wie oben beschrieben handeln würden.
Zudem sollten Sie darauf achten, ob Ihr Sohn allergiegefährdet ist. In diesem Fall sollten Sie nach Möglichkeit ein halbes Jahr bis zu acht Monaten voll stillen und auch bei der Einführung der Beikost einige Ernährungsregeln beherzigen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte nochmals an den Babyclub. Ansonsten können Sie ab dem vollendeten vierten Lebensmonat mit der Einführung der Beikost (Karottenbrei) beginnen.