Themenbereich:
Gewichtszunahme: In der 33.SSW habe ich schon 17kg zugenomm...
Anonym
Gewichtszunahme: In der 33.SSW habe ich schon 17kg zugenommen. Kann man das noch als normal ansehen? Füße und Hände sind leider auch etwas geschwollen.
Frage vom 05.07.2000
Hebamme
-Als normale Gewichtzunahme in der Schwangerschaft wird bei einem normalen Ausgangsgewicht 12 kg angesehen, bei stark untergewichtigen Frauen (BMI-Wert unter 19) ist eine vermehrte Gewichtszunahme durchaus nicht ungewöhnlich.
Wegen der geschwollenen Händen und Füßen sollten Sie sich in jedem Fall mit Ihrer Hebamme in Verbindung setzen, da man hier durch eine Ernährungsumstellung schon sehr viel erreichen kann. Vor einigen Jahren wurde immer das entwässern und eine salzarme Ernährung angepriesen, die neueren Untersuchungen zeigen jedoch, dass dies der falsche Weg ist, um die Wassereinlagerungen zu bekämpfen. Versuchen Sie es einen Abend mal mit einer Portion Pellkartoffeln mit Butter und Salz und trinken Sie dazu reichlich. Sie werden sehen, dass Sie am nächsten Tag deutlich weniger Ödeme haben. Informieren Sie sich auch unter www.arcos.de/gestose.
Antwort vom 05.07.2000