Themenbereich: Stillen allgemein

Mein Baby Philipp Emmanuel ist 5 Wochen alt und er wird ges...

Mein Baby Philipp Emmanuel ist 5 Wochen alt und er wird gestillt.
Die Stillzeiten sind alle 3 Stunden und dauern bei Philipp ungefähr 40 Minuten.
Wie schaffe ich es, die Dauer des Stillens auf 20 Minuten zu verkürzen, ohne
dass er schreit?
Er mag nämlich keinen Schnuller und nuckelt lieber noch 20 Min. nach jeder Mahlzeit an meiner Brust.
Mit dieser Problematik denke ich, dürfte dann nämlich auch das Abstillen
in einigen Monaten schwierig sein.

Frage vom 06.07.2000

-Die ersten Wochen mit einem Kind gestalten sich oft etwas anstrengender als zuvor gedacht. Auch mit dem Stillen kann es in den ersten Wochen Schwierigkeiten geben, das bedeutet dann aber nicht, dass es auch beim Abstillen Probleme geben kann, wie Sie es befürchten. Zum einen brauchen Sie - wenn Sie sechs Monate voll stillen - nicht auf eine Flasche oder ähnliches umzustellen, sondern können dann direkt mit der Breikost beginnen. Zum anderen wird sich Ihr Sohn bis zu diesem Alter in vielen Dingen geändert haben, sodass er dann wahrscheinlich auch andere Dinge zum nuckeln akzeptieren wird. Wenn Ihr Sohn die letztes 20 min nur noch an der Brust nuckelt ohne wirklich zu trinken, sollten Sie versuchen ihm dies abzugewöhnen, da es auf Dauer zu anstrengend für Sie ist und auch zu wunden Brustwarzen führen kann. Manche Kinder, die keinen Schnuller akzeptieren, da sie zum Beispiel den Plastikgeschmack oder auch die Form nicht mögen, nuckeln dafür mit Vorliebe an dem kleinen Finger. Bieten Sie Philipp Emanuel einfach nach der Stillmahlzeit den kleinen Finger zum nuckeln an, indem Sie sanft mit der Fingerkuppe an seinem Gaumen kitzeln. (Achten Sie dabei aber bitte auf saubere und kurze Fingernägel.) Geben Sie ihm aber bitte auch die Zeit, die er braucht, um sich satt zu trinken, da manche Kinder einfach sehr langsam und genießerisch trinken und daher auch mal eine Halbe Stunde oder noch länger für eine Seite benötigen.