Themenbereich: Gesundheit

Mein Frauenarzt hat eine Schwangerschaftsdiabetis diagnosti...

Mein Frauenarzt hat eine Schwangerschaftsdiabetis diagnostiziert.
Meine Frage: " Kann ich während meiner restlichen Schwangerschaft Obst zu mir nehmen oder nicht. Wenn ja, in welchen Mengen kann man dann Obst zu sich nehmen? Mein Arzt hat mir geraten, auf alle Speisen mit Zucker zu verzichten. Gilt dies auch für Fruchtzucker??"

Frage vom 18.07.2000

-Leider kann ich Ihnen diese Frage nicht so einfach beantworten.
Bei einem Schwangerschaftsdiabestes kann es sich zum einen um eine Folge eines bereits bestehenden (aber bisher unbekannten) Diabetes handeln. Es kann sich aber auch um einen ganz neuen Diabetes bei einer bisher gesunden Frau handeln. In diesem letzten Fall ist diese Störung im Zuckerstoffwechsel in den meisten Fällen auf die Schwangerschaft begrenzt, nach der Entbindung normalisiert sich der Stoffwechsel wieder.
Als Behandlung des Schwangerschaftsdiabetes reichen im Normalfall eine diätische Einstellung der Schwangeren. Hierbei muss die Schwangerschaftswoche berücksichtigt werden, um den Gesamtkalorienbedarf auszurechnen. Danach kann man dann entscheiden, wie die Nahrungszusammensetzung aufgebaut werden soll, wie viele Kohlehydrate, Fette und Eiweiße in welcher Menge zugeführt werden können. Daher sollten Sie sich mit Ihrem Arzt und /oder Ihrer betreuenden Hebamme zusammensetzen, um hier eine für Sie ideale Diät herauszufinden.