Themenbereich: Kaiserschnitt

Von einer Bekannten habe ich erfahren, daß mittlerweile auc...

Von einer Bekannten habe ich erfahren, daß mittlerweile auch ein Kaiserschnitt
auf Wunsch vorgenommen wird, ohne das man Komplikationen haben muß.
Das erscheint mir (Erstgebärende) erfreulich, zumal ich Angst vor der Geburt habe!
Was halten Sie davon? Worauf soll ich achten?

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen

Frage vom 22.07.2000

Davon kann man nur absolut abraten, denn die Risiken eines Kaiserschnitts für das Kind und für Sie sind auch heute noch viel höher als bei einer Spontangeburt. Auch wenn die Kaiserschnittwunden heutzutage meist gut verheilen und die Frauen nach der Operation meistens schnell wieder fit sind. Es gibt nur wenig Frauen, die keine Angst vor der Geburt haben, egal ob Erst-oder Mehrgebärende. Wenden Sie sich doch erst mal an eine Hebamme in Ihrer Nähe, die mit Ihnen über diese Angst spricht, und die Ihnen evtl. Möglichkeiten nennt, mit dieser Angst umzugehen (Homöopathie, Bachblüten, evtl. Akupunktur)