Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Worauf sollte man in der Schwangerschaft besonders achten? ...

Worauf sollte man in der Schwangerschaft besonders achten?
(Arbeit, Freizeit, Haushalt usw.).

Inwiefern könnte Streß oder körperliche Anstrengung dem Baby schaden?

Frage vom 22.07.2000

Sie sollten zunächst einmal darauf achten, daß es Ihnen selber gut ergeht! Sie sollten und können ganz normal sein und auch all das tun, was Ihnen bekommt. Das Besondere daran ist, daß Sie schwanger sind. Dieser Zustand sollte einfach respektiert werden. Sie sollten sich in allen Dingen des täglichen Lebens einfach daran erinnern, und etwas langsamer treten. Vermeiden Sie große körperliche Anstrengung, heben Sie rückenschonend und nicht zu schwer, vermeiden Sie Streß, soweit vermeidbar, achten Sie auf regelmäßige Spaziergänge oder Schwimmrunden, halten Sie sich an geregelte Essenszeiten, an eine ausgewogene und möglichst vollwertige Ernährung, achten Sie auf eine ausreichende und geregelte Nachtruhe und vor allem, achten Sie auf Ihre eigenen Bedürfnisse- gönnen Sie sich jeden Tag eine Kleinigkeit <Schönes>, achten Sie auf eine gute Körperpflege- massieren Sie Ihren Bauch mit einem schönen Öl, besorgen Sie sich einen guten Duft..., genießen Sie Ihren anderen und besonderen Zustand! Nehmen Sie teil an einem Geburtsvorbereitungskurs geleitet von einer Hebamme und lernen Sie dort Entspannungstechniken kennen. Streß oder körperliche Anstrengung kann dazu führen, daß Sie bzw. Ihr Körper überfordert wird und es zu Komplikationen in der Schwangerschaft führen kann-z.B. vorzeitige Wehen, welche widerum dem Kind nicht unbedingt zu Gute kommen.
Mit freundlichen Grüßen