Themenbereich: Gesundheit

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner letzten Fr...

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner letzten
Frage.
Für mehr Informationen zu Bekämpfung einer Pilzinfektion
wäre ich ihnen sehr dankbar, auch was Ernährungstips in dieser Zeit angeht.
Auch über Tips zur Vermeidung einer erneuten
Infektion würde ich mich freuen.

Frage vom 24.07.2000

Bei einer vaginalen Pilzerkrankung gibt es viele Empfehlungen in der Naturheilkunde: zum einen sollten nach Möglichkeit keine Seifen zur Intimhygiene verwendet werden, wenn dann nur saure Seifen, keine alkalischen; zudem sollten keine Strumpfhosen und Unterhosen aus synthetischen Fasern getragen werden, da diese luftdicht abschließen (Treibhausklima ist ein idealer Nährboden für Pilze), grundsätzlich muss - gerade bei einem häufig wiederkehrenden Pilzinfektion auch die Intimhygiene des Partners berücksichtigt werden, damit es hier nicht zu einer Neuinfektion kommt. Manche Hebammen empfehlen Sitzbäder z.B. mit 5 Tropfen einer ätherischen Ölmischung aus Lavendel extra, Tea tree und Rose mit einem Esslöffel Meersalz (manche empfehlen noch eine eingeritzte Knoblauchzehe mit hineinzugeben); andere haben gute Erfahrungen mit einem Sitzbad aus Eichenrinde und Heublumen (je eine Handvoll in 1 Liter Wasser kochen absieben und mit Meersalz ins Badewasser geben) machen können. Es gibt auch gute Erfahrungen mit einem in Teebaumöl getauchten Tampon: verdünnen Sie 15 Tropfen Teebaumöl in 500 ml Wasser und tauchen Sie den Tampon kurz ein. Dieser sollte dann maximal zwei Stunden in der Scheide verbleiben.
Wenn Sie eine Pilzinfektion erfolgreich bekämpft haben, sollten Sie die Scheidenflora wieder aufbauen, dazu können Sie entweder einen Esslöffel Acidophilus Jogurt in die Scheide einführen oder sich in der Apotheke Milchsäurezäpfchen kaufen, um die Scheidenflora wieder herzustellen. Wenn Sie nach der Infektion wieder schwimmen gehen möchten, sollten Sie sich zur Vorbeugung vor neuen Infektionen einen mit Olivenöl getränkten Tampon einführen um Pilzsporen abzuwehren.
Fragen Sie aber in jedem Fall auch Ihre Hebamme um Rat, vielleicht hat diese noch einen guten Rat, um die Pilzinfektion zu lindern bzw. zu helfen.

Antwort vom 24.07.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: