Themenbereich: Geburtsvorbereitung

Ich möchte mein kind gerne zu hause gebären, da ich keine r...

Ich möchte mein kind gerne zu hause gebären, da ich keine risikopatientin bin.
Letzte woche war ich auf einem info-abend im krankenhaus und die ärzte dort haben
mir ziemlich angst gemacht. Sie sagten, es sei jetzt schon viel zu spät
um eine Hebamme für eine Hausgeburt zu bekommen. Ich bin jetzt
in der 22. SSW. Stimmt das?

Frage vom 02.08.2000

Die Ärzte haben wahrscheinlich übersehen, aus Ihnen eine Risikoschwangere zu machen! Spaß beiseite. Ich gehe mal davon aus, daß Ihre Angst nicht nur darin begründet liegt, daß Sie evtl. ein terminliches Problem haben könnten...es liegt hier leider eine Art Interessenkonflikt vor zwischen Ärzten und freiberuflichen Hebammen, die auch Hausgeburten durchführen. In dem Fall müssen Sie sich für eine Seite entscheiden und dann auf Ihren Wunsch, eine Hausgeburt durchführen zu möchten, hinarbeiten. Greifen Sie sich ein Telefonbuch und setzen Sie sich mit den freiberuflichen Hebammen oder einer naheliegenden Geburtspraxis, Geburtshaus in Verbindung! Dort sind Sie genau richtig, um auf Ihre Frage eine Antwort zu bekommen! Allerspätestens sollten Sie sich zwischen der 26.-28. SSW mit einer Hebamme bzgl. einer Hausgeburt in Kontakt setzen. Ich rate Ihnen außerdem, einen Geburtsvorbereitungskurs geleitet von einer Hebamme zu besuchen, diesen sollten Sie zwischen der 24.- spätestens 28.SSW.
Mit freundlichen Grüßen