Themenbereich: Stillen allgemein
Stillen Meine Tochter (11 Wochen ) schläft nachts ca. 12 St...
Anonym
Stillen
Meine Tochter (11 Wochen ) schläft nachts ca. 12 Stunden. Ich stille noch voll und muß nun nachts 1x die Milch abpumpen. Was empfehlen Sie mir, damit die Milchproduktion in Gang bleibt, aber durch das zusätzliche Abpumpen nicht noch angeregt wird?
Frage vom 28.08.2000
Hebamme
-Wahrscheinlich wird die Milchproduktion durch eine nächtliche Pause von 12 Stunden nicht allzu sehr gestört, da sich Ihre Tochter die benötigte Milchmenge am Tage wieder anfordert. Das Problem wird eher sein, dass Sie in der Nacht nicht gut schlafen können, wenn Ihre Brüste so prall mit Milch gefüllt sind. Daher möchte ich Ihnen raten, sich mit Ihrer Hebammen zusammenzusetzen, um hier vielleicht durch Homöopathische Arzneien Linderung zu bekommen. Die andere Möglichkeit wäre, wenn Sie sich abends vor dem Schlafengehen noch einmal die Brüste ausstreichen, um so das Spannungsgefühl zu vermindern, ohne die Milchproduktion anzuregen. Wahrscheinlich werden Sie dann gut schlafen können und haben am nächsten Tag dennoch genügend Milch um Ihre Tochter zu sättigen.
Antwort vom 29.08.2000