Themenbereich: Kaiserschnitt

Nach der Geburt unseres Sohnes (Kaiserschnitt) bildete sich...

Nach der Geburt unseres Sohnes (Kaiserschnitt) bildete sich an der linken
Halsseite ein großes Hämatom innerhlab des Muskels. Von außen ist eine
große harte Beule sichtbar. Der behandelnde Arzt erklärte uns, dass bei
der Geburt der Muskel verletzt wurde, und es zu einer "Einblutung" und
zur Bildung des Hämatoms kam. Meine Versuche, parallel zur Behandlung
des Arztes, Informationen über das "Wie", das "Warum" und über mögliche
Behandlungsmethoden zu bekommen, waren bisher recht erfolglos.
Können Sie uns mit weiteren Infos versorgen? Über eine Rückmeldung
würden wir uns sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß.

Frage vom 13.10.2000

Leider kann ich Ihnen hier auch nicht sehr viel weiterhelfen. Es kann bei einer schweren Entwicklung des Kindes schon mal zu Verletzungen wie Nervenschädigungen, Blutungen und Frakturen kommen. Diese Geburtsverletzungen werden unabhängig von der Geburtsart (also ob per Kaiserschnitt, durch Saugglocke, Zange, oder auf normalen Wege) in 1,5 bis 3 % aller Entbindungen beobachtet. Wie es genau in dem Fall Ihres Sohnes zu dieser Verletzung kam, kann ich Ihnen nicht sagen, dazu sollten Sie sich mit dem Arzt besprechen, der den Kaiserschnitt durchgeführt hat.
Als eine mögliche Therapie um das Hämatom schneller verheilen zu lassen, können Sie evt. Arnica - Globuli (eine homöopathische Arznei) geben und / oder die betroffene Stelle mit Arnica - Gel (z.B. von Weleda) einreiben. Erkundigen Sie sich aber nochmals bei Ihrem Kinderarzt nach anderen ergänzenden Behandlungsmöglichkeiten.

Antwort vom 18.10.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: