Themenbereich: Schlafen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und schläft Nac...

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und schläft Nachts schon fast durch, morgens nach dem Stillen dann noch 4 stunden am Stück und dann bis ca. 23 Uhr fast gar nicht mehr, nur noch so 10min schläfchen. Meine Frage wiefiel schläft ein ca. 7 wochen altes Baby normal. Meine kleine hat wenn sie schläft immer kalte Hände obwohl wir mindestens 18grad in ihrem Zimmer haben, Ich decke ihre Hände immer zu aber sie bewegt sich soviel und zieht ihre Hände immer von der decke raus, Handschuhe hab ich auch schon probiert aber die hat sie dann morgens immer aus. Insgesamt ist der Körper warm, sie schläft auf einem Lammfell und im Schlafsack. Ist es schlimm wenn sie kalte Hände hat.

Frage vom 26.10.2000

-Ein sieben Wochen altes Baby schläft im Durchschnitt ca. 15 Stunden in 24 Stunden. Dies verteilt sich meistens auf eine Nachtruhe von ca. 9 bis 10 Stunden und drei Tagesschläfchen. Wenn Ihre Tochter nachts allerdings sehr viel länger schläft, kann es durchaus sein, dass sie tagsüber nicht so viel Schlaf braucht. Versuchen Sie Ihrer Tochter vielleicht auch beizubringen am Tag lieber drei etwas längere Schläfchen zu machen, als viele kurze. Legen Sie die Kleine vielleicht zu bestimmten Zeiten hin oder versuchen Sie die Schlafenszeiten etwas nach hinten zu verschieben. Durch längere Schlafpausen haben Sie dann vielleicht auch etwas mehr Ruhe.
Kalte Hände im Schlaf sind bei kleinen Kinder recht häufig. Die Zimmertemperatur im Kinderzimmer sollte in der Nacht zwischen 16°C und 18°C liegen (Empfehlung aus "Die optimale Schlafumgebung für Ihr Baby", eine Broschüre der Johanniter Unfallhilfe), da ist es durchaus wahrscheinlich, dass die unbedeckten Hände etwas kalt sind. Bei manchen Kindern hilft in diesem Fall ein schafwollendes Unterhemd oder ein Schafwollbody mit langem Arm, achten Sie dann aber darauf, dass Ihre Tochter mit warmen Schlafsack, Wollbody und evt. Schlafanzug nicht zu warm angezogen ist und in der Nacht schwitzen muss.