Themenbereich: Gesundheit

Diabetes während der Schwangerschaft: Hallo, bin in der 22....

Diabetes während der Schwangerschaft: Hallo, bin in der 22. SSW und das Zucker-Screening ergab eine Konzentration von 206 mg Zucker. Muss jetzt weitere Tests im Krankenhaus vornehmen lassen. Welche genauen Folgen koennen sich fuer das Baby ergeben - bei einzustellendem Zucker und bei nicht einstellbarem Zucker? Ist es richtig, dass es bedingt durch den Schwangerschaftszucker zu einer vorschnellen Alterung der Plazenta und einem vorzeitigem Blasensprung kommen kann und dies eine Fruehgeburt ausloest? Wird bei SS-Zucker haeufiger per Kaiserschnitt entbunden und ist eine Vorderwand-Plazenta dabei problematisch? - Habe naemlich eine VW-Plazenta.

Frage vom 16.11.2000

Bei Frauen, die an Diabetes erkrankt sind, kann es unter Umständen zu Komplikationen kommen, wenn der Zucker nicht richtig eingestellt wird. Wichtig ist hier zunächst eine gute Kontrolle der Ernährung und die richtige Einstellung des Zuckerspiegels bzw. der Notwendigkeit und der Dosierung des Insulins. Eine beschleunigte Alterung des Mutterkuchens durch den Diabetes ist mir nicht bekannt. Das Risiko eines vorzeitiges Blasensprunges und einer Frühgeburt ist bei einem nicht gut eingestellten Stoffwechsels erhöht. Die meisten Hebammen und Ärzte empfehlen hier das Abwarten des normalen Geburtsbeginns oder eine Geburtseinleitung in Terminnähe. Die alleinige Diagnose Schwangerschaftsdiabetes ist keine Begründung für einen Kaiserschnitt. Aber auch wenn es bei Ihnen - aus welchen Gründen auch immer - zu einem Kaiserschnitt kommen sollte, ist eine Vorderwandplazenta hier kein Hinderungsgrund oder eine Komplikation. Besprechen Sie diese Problematik bitte auch mit Ihrer Hebamme, Ihrem Frauenarzt und informieren Sie sich vielleicht auch bei einem speziellen Diabetiker-Zentrum, Adressen erhalten Sie z.B. bei der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Abteilung Stoffwechsel und Ernährung, dort erhalten Sie auch spezielle Ratgeber zu dem Thema Diabetes in der Schwangerschaft.