Themenbereich:
Ernährung in der Schwangerschaft: wie soll ich mich denn am...
Anonym
Ernährung in der Schwangerschaft: wie soll ich mich denn am besten ernähren ab dem 7.-9. schwangerschaftsmonat,gibt es spezielle nährstoffe die jetzt besonders wichtig sind?
welche übungen zur geburtsvorbereitung empfehlen sie mir?
Frage vom 18.11.2000
Hebamme
Es gibt meines Wissens nach keine besonderen Nährstoffe, die in den letzen Wochen der Schwangerschaft wichtiger sind, als in den Wochen zuvor. Manche Frauen benötigen jetzt mehr Eisen, welches durch die Nahrung (Sonnenblumenkernsprossen, Hafer, Soja, etc.) aufgenommen werden kann. Wichtig für die Eisenaufnahme ist Vitamin C. Vielleicht interessiert Sie zu diesem Thema auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) oder aber Ernährungsratgeber für die Schwangerschaft (z.B. Ausgewogen Essen während der Schwangerschaft von Dr. Novotny).
Besondere Übungen um sich auf die Geburt vorzubereiten sind z.B. Atemübungen wie sie auch im Geburtsvorbereitungskursen gezeigt werden. Auch eine Dammmassage kann hilfreich sein. Hier wird der Damm (das Gewebe zwischen Scheide und After) durch regelmäßige Massage und Dehnung auf die Geburt vorbereitet und kann so einem Dammschnitt oder Dammriss vorbeugen. Fragen Sie hierzu am besten auch Ihre Hebamme um Rat. Falls Sie noch keine Hebamme haben, können Sie sich unter www.hebammensuche.de nach einer Hebamme in Ihrer Nähe erkundigen. Falls Sie Interesse an einer homöopathischen Geburtsvorbereitung oder an der Akupunktur haben, können Sie sich auch hier erkundigen.
Antwort vom 21.11.2000