Themenbereich:
Wie lange Folgemilch? Unsere Tochter (11 Monate) bekommt mo...
Anonym
Wie lange Folgemilch? Unsere Tochter (11 Monate) bekommt morgens immer noch eine Pre-Milch (230 ml). Inzwischen haben wir aber den Eindruck, dass die Pre-Milch nicht mehr ausreichend ist. Sollten wir auf eine Folgemilch 1 oder eine Folgemilch 2 umstellen.
Falls ja, wie lange gibt man überhaupt eine Folgemilch ? Wir haben unserer Tochter auch schon einmal ein Brot und Kuhmilch gegeben, was sie sehr gut vertragen hat.
Haben Sie eventuell einen Ernährungsplan, für Kinder von 10 - 12 Monaten ?
Frage vom 28.11.2000
Hebamme
Pre-Milch enthalten wie auch die Muttermilch als einziges Kohlehydrat Milchzucker, daher sättigen diese Milchsorten nicht so stark wie Säuglingsmilchanfangsnahrung 1 oder die Folgemilch 2. Säuglingsmilch 1 enthält Milchzucker und einen geringen Anteil Stärke, bei manchen Säuglingsmilch 1 -Sorten sind auch noch andere Kohlehydrate zugemischt. Diese Nahrung kann - wie auch die Pre-Milchsorten - das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden. Die Folgemilch 2 hat mehr Ähnlichkeit mit Vollmilch als mit der Muttermilch und sollte daher erst ab dem vollendeten vierten Lebensmonat gegeben werden. Eine Umstellung auf diese Milch ist aber nicht unbedingt nötig.
Wenn Ihre Tochter nicht allergiegefährdet ist, können Sie ihr durchaus statt der Folgenahrung schon normale Kuhmilch geben oder ihr einen Getreide-Milch-Brei mit Kuhmilch anbieten. Einen Ernährungsplan für Kinder in diesem Alter gibt es natürlich (morgens einen Getreide-Milch-Brei oder ein Vollkornbrot und ein Glas Milch, Mittags einen Gemüse-Kartoffelbrei mit etwa 40 Gramm Fleisch in der Woche, am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei und am Abend einen Getreide-Milch-Brei), in diesem Fall ist Ihre Tochter aber mit fast einem Jahr schon in der Lage von der Säuglingsnahrung zur Kleinkindnahrung überzugehen. Falls Sie ergänzende Angaben zu dem o.g. Plan haben, wenden Sie sich gerne nochmals an uns.
Antwort vom 30.11.2000