Themenbereich: Stillen allgemein

Nestschutz durch Stillen?: Hat meine 4monatige Tochter Soph...

Nestschutz durch Stillen?: Hat meine 4monatige Tochter
Sophie einen Art "Nest-
schutz" durch das Stillen?
Ich stille bisher voll,
möchte jedoch gerne lang-
sam abstillen. Problem:
Meine Tochter hatte vor
2 Tagen (19.12.00) inten-
siven Kontakt zu einem
Windpocken-Kind (4 Jahre),
bei dem die Krankheit
gestern ausgebrochen ist.
Kann ich durch weiter-
stillen eine Windpocken-
Krankheit vermeiden, da ich
selbst schon Windpocken
hatte. Oder kann ich dem-
nächst doch mal zur Flasche
greifen, ohne ein schlech-
tes Gewissen zu haben.
Ich will natürlich nicht,
daß meine Tochter Wind-
pocken bekommt, da am
13.01.01 ihre Taufe ist.
Was soll ich tun? Für ihre
hilfreiche Antwort bin ich
sehr dankbar.

Frage vom 21.12.2000

Der Nestschutz bezieht sich auf die meisten Viren-Erkrankungen, nicht auf bakterielle Infektionsauslöser. Die sog. Immunglobuline (Abwehrstoffe) passieren den Mutterkuchen hauptsächlich in der Spätschwangerschaft. Diese bestimmten Immunglobuline haben eine lange Halbwertzeit, und stellen den Nestschutz dar: Das Kind kann in der ersten Lebenswochen bis -monaten nicht an denjenigen Erregern erkranken, gegen die Immunglobuline vorhanden sind. Haben Sie also Immunglobuline dadurch, daß Sie selber bereits Windpocken hatten, so haben sie diese bereits an Ihre Tochter weitergegeben und sie hat mit hoher Wahrscheinlichkeit zu diesem Zeitpunkt noch Immunschutz. Die Inkubationszeit beträgt 11-21 Tage- also die Zeit zwischen Kontakt und Aufnahme des Erregers bis zum Ausbruch der Krankheit. Eine Einführung von Flaschenmahlzeiten beeinflußt diesen Schutz oder aber die Verhinderung eines evtl. Krankheitausbruches bei bereits erfolgter Ansteckung nicht. Bitte schließen Sie sich mit Ihrem Kinderarzt kurz und lassen Sie sich nochmals ausführlich aufklären.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 28.12.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: