Themenbereich: Schlafen

unsere Tochter schläft seit sie 5 Wochen alt ist durch, d. ...

unsere Tochter schläft seit sie 5 Wochen alt ist durch, d. h. damals 7 Stunden und jetzt zwischen 9 und 10 Stunden.
Ich bin momentan am Abstillen und unsere Tochter bekommt 5 Mahlzeiten am Tag.
Tagsüber schläft sie nach den Mahlzeiten mal 0.30 oder 0,75 Std.
Insgesamt 2 - 3 Stunden.
Die letzte Malzeit bekommt sie 21. und 22. Uhr.
Sie wird dann zwischen 22 und 23. Uhr ins Bett gelegt.
Unser Problem ist jetzt, daß Hannah die letzten 2 Stunden vor ihrer Nacht -
mahlzeit total schlecht gelaunt ist, weil sie müde
ist. Manchmal bekommen wir sie zum Einschlafen, wenn wir wir uns mit ihr auf den Pezzy Ball setzen.
Aber sie schläft dann noch nicht in ihrem Bett, als ob
sie spürt, daß ihr noch eine Mahlzeit fehlt.
Meine Fragen sind:

- Ist es o. k. , wenn sie
vor der Nachtmahlzeit in unserem Arm oder in der
Wippe ein wenig schläft?
Sie hat übrigens kein Problem nach der Nachtmahlzeit in ihrem
Bett zu schlafen.

- Im Moment bringen wir sie nur in ihr Bett, wenn sie eingeschlafen ist, weil sie lange Zeit Probleme hatte ein Bäuerchen zu machen und sie meistens weinte, weil noch ein Bäuerchen raus wollte. Ab wann sollten wir sie auch wach ins Bett legen?

-Wir haben uns schon überlegt, die Schlafenszeit von unserer Tochter ein wenig vorzulegen, d. h., daß sie
zwischen 20. und 21. Uhr
ins Bett gelegt wird.
Ich hab nur Angst, daß dann
ihr Nachtschlaf vielleicht
sehr viel kürzer ausfällt
und sie mitten in der Nacht
aufwacht. Was halten sie
davon?

Frage vom 25.01.2001

Wenn Ihre Tochter abends vor der letzten Mahlzeit müde ist, wäre diese Uhrzeit von 20/21 Uhr eigentlich bereits eine gute Bett-Geh-Zeit. Anstatt Sie Ihre Tochter dazu bringen, durch Pezzi Ball oder auf dem Arm, ein Nickerchen zu machen, können Sie sie bereits dann in ihr Bett legen-probieren Sie es bzw. bieten Sie ihr dies immer wieder an. Zur letzten Mahlzeit wird sie ja immer wieder geholt. Dies würde auch Ihre Frage zum Vorziehen der Einschlafzeit beantworten. Sie können es auch so machen, daß Sie sie, wenn Sie auf Ihrem Arm eingeschlafen ist, grundsätzlich immer in ihr Bett legen- nicht in die Wippe oder gar ganz auf dem Arm weiterschlafen lassen. Führen Sie dies einfach als neuen Rythmus ein- es ändert nichts an der Länge des Nickerchens vor dem Schlafen, sondern nur, daß sie bereits dann in ihrem Bett nickert. Das Ziel davon wäre dann langfristig, daß die Zubettgehzeit vorgezogen ist, auch wenn sie nach kurzem Nickern vorläufig wieder zur Nachtmahlzeit aufwacht. Dies kann sich dann später ändern. Wenn Sie jetzt kein Problem damit haben, daß Ihre Tochter auf dem Arm einschläft, sie dann ins Bett gelegt wird und weiterschläft, so können Sie das auch weiterhin so handhaben-nach meiner Meinung.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 29.01.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: