Themenbereich: Ernährung in der Stillzeit
Kürzlich lass ich in einem Stillbuch, dass Kakao einen koff...
Anonym
koffeinähnlichen Stoff enthält u ähnlich wie Kaffe wirkt.Nun hatte ich bereits bewusst in der schwangerschaft u auch bisher i.d. Stillzeit auf Kaffe,Schwarztee verzichtet.Kakao jedoch habe ich getrunken u auch Schokolade gegessen.
Hat das nun dem Baby geschadet? Bei Kaffe soll z.B. erst nach 100 Stunden
der Koffeingehalt gerade mal zur Hälfte abgebaut sein?? Vielen Dank!
Frage vom 23.03.2001
Hebamme
Hier gilt der Grundsatz: Alles in Maßen zu genießen, bewußt zu sich zu nehmen, wenn das Bedürfnis danach vorhanden ist aber auch bewußt zu reduzieren das, was an Zuviel zu sich genommen wird als auch das bewußte Weglassen sog. Noxen, wie z.B. Nikotin und Alkohol.Das Trinken oder auch Essen von Schokolade in begrenztem Umfang und bei Verträglichkeit wird dem Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Schaden geben.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 26.03.2001