Themenbereich: Abstillen

Unser Florian ist am Karfreitag nun 6 Monate alt geworden. ...

Unser Florian ist am Karfreitag nun 6 Monate alt geworden.
Ich füttere seit zwei Monaten mittags Gläschen, seit einem Monat bekommt
er abends einen Brei. Ich fange nun an nachmittags ein bißchen Obstbrei (Birne vorerst) zu
geben. Mein Problem oder meine Frage ist folgende: Wie soll das je mit dem Abstillen funktionieren?
Unser Floh will nach dem Essen immer am Busen und ausschließlich dort nuckeln. Aus dem Fläschen trinkt er mir
wegen den Saugern nicht und mit der Trinklerntasse mit Ventil kommt er noch nicht zurecht.
Braucht er denn nach den Mahlzeiten wirklich noch Flüssigkeit? Ich habe zwar praktisch ja jetzt schon
genügend Beikost gefüttert, aber letztendlich weder die Mittagsmahlzeit voll ersetzt noch die Abendmahlzeit.
Und noch eine Frage: Muß ich dann wenn der Floh abgestillt ist, immer noch so eine Ersatzmilch füttern. Die schmeckt ihm
nämlich auch nicht.

Frage vom 15.04.2001

Versuchen Sie Ihm nach der beikost keine Brust mehr anzubieten, da die Kinder auf Aussicht auf MM nicht oder nur sehr schlecht vom Löffel essen.Im Hinterkopf haben wissen Sie Sie bekommen noch etwas anderes besseres hinterher.Gewöhnen Sie Ihm das trinken danach ab und bieten Sie ihm zusätzlich immer wieder Flüssigkeit an, denn je mehr Beikost sie bekommen, desto mehr Flüssigkeit brauchen sie dazu, ( bis zu 400 ml/tag bei voller Beikost fütterung). Sobald Sie die Mahlzeiten umgestellt haben auf Brei etc. klappt es auch mit dem abstillen, da dann die Brust weniger MM produzieren muß.Solange Sie noch stillen, müssen Sie keine Ersatzmilch anbieten, falls Sie sehr schnell abstillen , sollten Sie zumindest morgens und abends Ersatzmilch geben. Bei längerem stillen , z.B. bis ein Jahr, ist dies nicht nötig.Info über Kinderernährung bekommen Sie unter www.fke-do.de