Themenbereich: Abstillen

Schnuller: Weil ich nicht weiß, in welche Kategorie das kom...

Schnuller: Weil ich nicht weiß, in welche Kategorie das kommt, eben unter stillen. Ich stille noch, bin aber gerade am Abstillen. (Mittagsbrei). Mein Sohn wacht Nachts oft auf, um nach seinem Schnuller zu verlangen. Wenn es dann gut wäre, hätte ich auch keine Probleme damit, aber er zieht ihn sich dann entweder raus oder er fällt raus, wenn er seinen Kopf dreht. DAs Spiel "Schnuller rein, Schnuller raus" geht dann z.T. 1/2 Stunde lang. DAs macht mich echt fertig, vor allem, weil mein Mann dann immer möchte, daß ich ihm halt dann auch gleich was zu essen gebe, was ich nicht für richtig halte. Soll ich meinem Sohn den Schnuller abgewöhnen oder ist das mit 6 Monaten zu früh? Ich habe Bedenken, daß er dann seinen Daumen nimmt. Den nimmt er jetzt schon als Ersatz, meckert aber kurz darauf, weil ihm sein Schnuller besser gefällt.

Frage vom 20.04.2001

Die Zufuhr von Nahrung in der Nacht ist wirklich nur dann angebracht, wenn das Kind Hunger hat bzw. in der Nacht noch gestillt wird. Ansonsten ist die Zufuhr von Nahrung zum Zwecke der Beruhigung nicht angebracht. Wenn Sie sich bis jetzt mit einem Schnuller beholfen haben, der dazu dient, das Saugbedürfnis zu befriedigen und als Hilfe zur Beruhigung, wenn das Kind keinen Hunger hat, dann ist das in Ordnung so. Wird diese Angewohnheit mit Schnuller rein und raus jedoch zur echten Störung wird, so können Sie etwas ändern. In diesem Fall ist Ihr Sohn mit seinen sechs Monaten bereits alt genug, um seine Schlafgewohnheiten ändern zu können. Ich beziehe mich hierbei auf das Buch >Jedes Kind kann schlafen lernen> von Annette Kast-Zahn und H. Morgenroth. Sie als Eltern können hier aktiv werden, indem Sie aufhören, genau das zu tun, was Ihr Kind will, in diesem Fall die Gabe des Schnullers- auf diese Gewohnheit zu verzichten, fällt den Kindern viel leichter, als Eltern sich vorstellen können. Als <Ersatz> können Sie Ihrem Sohn ein Fell ins Bettchen legen oder aber die Kinder nehmen als Ersatz ihren Daumen. In jedem Fall entscheiden Sie als Eltern selber, für welche Beruhigungshilfe Sie sich entscheiden oder in welchem Umfang Sie bereit sind, die Schlafgewohnheiten Ihres Kindes zu akzeptieren oder eben ändern zu wollen. Sobald die Kinder z.B. mit einem Jahr ihren Schnuller selber finden kann er ihren und Ihren Schlaf nicht mehr beeinträchtigen.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 23.04.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: