Themenbereich:

Ich war eine starke Raucherin und meine Verdauung war immer...

Ich war eine starke Raucherin und meine Verdauung war immer in Ordnung. Mit Feststellung der Schwangerschaft habe ich ab sofort keine Zigarette mehr angerührt.(Hätte nicht gedacht, dass mir das so leicht fällt - nach 17 Jahren 30-40 St./Tag) Nun habe ich aber leider ein Problem mit der Verdauung. Ich bin in Anfang der 8. Woche und habe einen Blähbauch als wäre ich im 7. Monat. Ich weiss, dass sowohl der Nikotinentzug als auch die SS die Verdauung beeinträchtigen können, möchte aber - wenn möglich - etwas dagegen tun. Übrigens achte ich darauf, ausreichend Ballaststoffe zu mir zu nehmen. Über einen guten Tip würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank.

Frage vom 24.04.2001

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum so gut geglückten Rauchen aufgeben! Grundsätzlich sollten Sie bei Verstopfung oder auch Blähungen von sich aus keine Medikamente nehmen oder Einläufe durchführen. Sie können sich mit Rücksicht auf Ihre Schwangerschaft in einer Apotheke beraten lassen, denn es gibt Präparate, die auf pflanzlicher Basis sind und bei akuten Beschwerden Linderung verschaffen. Sie sollten auf folgende Dinge achten: Ausreichende Flüssigkeitszufuhr- v.a. rate ich Ihnen zu dem Schwangerschaftstee nach der Rezeptur der Hebamme Frau Stadelmann, welcher sich aus gleichen Teilen zusammensetzt aus: Brennesselkraut,Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melissenblätter, Schafgarbenkraut und Zinnkraut- einen Teelöffel pro Tasse 10 Minuten ziehen lassen, höchstens einen Liter pro Tag davon trinken, versetzt mit ein paar Tropfen Zitrone wird zusätzlich die Eisenaufnahme unterstützt. Weiter sollten Sie auf eine ballaststoffreiche Ernährung achten: Weizenkleie( ausreichend dazu trinken), Weizenkeime, Leinsamen, Vollkornbrot, Obst, Rohkost, Gemüse, auf tierisches Eiweiß und auf Zucker weitgehend verzichten, Trockenobst und Sauermilchprodukte- Tip: morgens auf nüchternen Magen eine Tasse Wasser trinken( auch Sauerkrautsaft z.B.-müssen Sie sehen, ob Sie das vertragen, oder auch Fruchtsaft ungesüßt), auf ausreichende Bewegung an der frischen Luft sorgen- auf eine gute Durchlüftung(Atmung), Rote Beete essen und bei der Einnahme von Eisenpräparaten vorsichtig sein, da diese verstopfend wirken können- Sie können sich durch eisenreiche Ernährung behelfen: Alle dunklen Beeren, Holunder und schwarze Johannisbeere, Himbeeren, Nüsse-Paranüsse und Mandeln sowie das Eigelb enthalten viel Eisen. Verzichten Sie auf Schwarztee. Speziell gegen Blähungen können Sie Fenchel-Kümmeltee trinken gemischt mit Lorbeerblättern, auch eine regelmäßige Bauchmassage im Uhrzeigersinn kann helfen.
Mit freundlichen Grüßen