Themenbereich: Stillen allgemein
Stillen mit Heuschnupfen
Anonym
Hallo,
ich bin allergisch vorbelastet (Heuschnupfen)und würde gerne wissen, ob ich während der Stillzeit auf allergene Nahrungsmittel wie Fisch, Eier, Nüsse etc. vorsichtshalber verzichten soll oder betrifft dies nur Kinder bei denen beide Partner vorbelastet sind? Mein Partner hat keine Allergie.
Danke und viele Grüße
Frage vom 09.05.2001
Hebamme
-Meines Erachtens nach sollten Sie - auch wenn nur Sie als die Mutter von einer Allergie betroffen sind - durchaus Ihr Kind als Allergie gefährdet einstufen, da man von einer erhöhten Allergiegefährdung ausgeht, wenn mindestens ein Elternteil oder ein Geschwisterkind unter einer Allergie leidet. Daher sollten Sie in der Schwangerschaft und Stillzeit nach Möglichkeit die bei Ihnen eine Allergie auslösenden Stoffe meiden - sofern dies in Ihrem Falle möglich ist - und auch bei der Ernährung etwas vorsichtiger sein. Vielleicht interessiert Sie hierzu die Broschüre der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen: "Ernährung der Mutter in der Stillzeit".
Antwort vom 11.05.2001