menü
Themenbereich: Schlafen

Schnuller als Beruhigungsmittel? (3 Wochen)

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Jakob ist drei Wochen alt, und schläft tagsüber maximal 5-6 Stunden,wenn ich ihn von der Brust wegnehme und ihn in sein Bettchen lege, wacht er bereits nach ca. 10 Minuten wieder auf ,und will an die Brust gelegt werden aber nicht weil er Hunger hat sondern er braucht das Nuckeln als Einschlafhilfe. Meine Frage ist, sollte man bereits so früh dem Baby einen Schnuller als Beruhigungsmittel geben.

Frage vom 07.06.2001

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
-Kinder haben manchmal ein sehr großes Saug- und Nuckelbedürfnis. Bei manchen Kindern reicht Stillen hier nicht aus uns sie verlangen noch nach der Stillmahlzeit nach etwas zum nuckeln. Ob hier der Daumen besser ist als ein Schnuller wird sehr kontrovers diskutiert: der Vorteil des Daumen ist sicherlich, dass dieser immer da ist und die Oberfläche sich selbst erneuert, dieser aber nie im Mund gelassen wird, wenn das Kind aktiv wird und spielt. Der Vorteil des Schnullers ist sicherlich, dass eine Deformierung des Kiefers, wie es bei extremen "Daumenlutschern" beobachtet wird hier eher selten ist. Der Schnuller wird aber von vielen Eltern zu oft eingesetzt, so schnullern manche Kinder als Beruhigungsmittel, zur Selbstbeschäftigung und beim Spielen. Meines Erachtens nach spricht nichts gegen einen Schnuller, wenn dieser überlegt eingesetzt wird. Beachten Sie aber bitte, dass es bei manchen Kindern zu einer Saugverwirrung kommen kann, wenn Sie den herkömmlichen Schnuller bekommen, hier gibt es noch spezielle Schnuller die wie eine Kirsche geformt sind und nicht so häufig zur Saugverwirrung führen.

Antwort vom 08.06.2001


23

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.