Themenbereich: Abstillen
Hallo! Mein kind bekommt seit dem 24.07. mittags Gemüsebrei...
Anonym
Hallo!
Mein kind bekommt seit dem 24.07. mittags Gemüsebrei und als Nachtisch Obst. seit dem 13.08 isst er abends seinen Milchbrei mit Begeisterung. er kann auch schon seit 4 Wochen selbstständig sitzen. Die restlichen 3 Mahlzeiten stille ich noch. Jedoch habe ich das Gefühl, dass er keine Lust mehr auf die Brust hat und ihm die Milch auch nicht mehr reicht. Kann ich vormittags schon Obst und nachmittags einen Getreide- Obst Brei füttern oder braucht er noch Milch??
Mittags isst er 190g Gemüse und ein halbes Obstglas und abends auch sehr viel.
Frage vom 03.09.2001
Hebamme
-Sie können natürlich nach und nach die übrigen Stillmahlzeiten durch Brei ersetzen. Zunächst können Sie ihm vormittags einen Obstbrei anbieten und in zwei bis drei Wochen - wenn er den Brei gut verträgt - am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei geben. Ein Kind im Alter von fünf Monaten sollte ca. 400 ml Milch zu sich nehmen. Wenn er dies nicht durch die Muttermilch bekommen kann, müssen Sie Milch z.B. durch den abendlichen Milchbrei hinzugeben. Zusätzlich können Sie dem Kleinen natürlich später auch am Morgen einen Getreide-Milch-Brei anbieten, damit er ausreichend Milch und damit genügend Kalzium bekommt. Wenn Ihr Sohn schon Jogurt und Quark oder Käse bekommt, gibt es im übrigen keine speziellen Mindestmengen an Milch mehr, da die Kinder dann auch durch diese Milchprodukte Kalzium aufnehmen. Vielleicht interessiert Sie hierzu die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung (www.fke-do.de) : "Ernährung für Kleinkinder und Säuglinge".
Antwort vom 05.09.2001