Themenbereich: Stillen allgemein
Was tun bei Haarausfall in der Stillzeit?
Anonym
Ich stille meine Tochter jetzt seit 6 Monaten und habe seit ca 3 Monaten imensen Haarausfall.Mittlerweile ist es so schlimm , das ich Haarbänder , die ich vorher 2 mal drum bekam , einmal mehr drum machen muss.Was kann ich tun um den Haarausfall zu stoppen?
Bei meinem ersten Stillkind habe ich Priorin genommen...das war aber sehr teuer.
Gibt es dazu auch preiswertere Alternativen?
Frage vom 30.06.2002
Hebamme
Vom Haarausfall in der Stillzeit sind die Frauen sehr unterschiedlich stark betroffen. Normalerweise kommen nach der hormonellen Umstellung (die übrigens genauso lange dauern kann wie die Schwangerschaft) wieder die Haare neu und schön wie zuvor, nur in seltenen Fällen - zum Beispiel bei einer einseitigen Ernährung - kann es sein, dass der Haarausfall länger andauert. Daher wäre in diesem Falle z.B. eine Blutuntersuchung hilfreich um eine solche Mangelernährung zu erkennen. Meist fehlt den Frauen Zink, manchmal kann aber auch ein Eisenmangel die Ursache sein. Es gibt auch hormonregulierende Kräuter, die bei einer Hormonumstellung unterstützend wirken können Vielleicht fragen Sie einfach mal Ihren Hausarzt und / oder einen guten Homöopathen um Rat, welche Arzneien in Ihrem Fall die richtigen sein können..
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 01.07.2002