Themenbereich: Nachsorge

Verhütung im Wochenbett

Ich habe vor 5 Wochen meinen ersten Sohn zur Welt gebracht.Seit ein paar Tagen ist auch der Wochenfluss vorbei.Ab wann muß man verhüten?Das wäre für mich wichtig da wir eigentlich nur den einen wollen.Ich weiß zwar das man wärend der Stillzeit befruchtungs fähig ist aber ab wann eben ist es so wie früher mit fruchtbaren und unfruchtbaren Tagen oder ist man es immer?Ich stille voll und kann deswegen die Pille nicht nehmen.

Frage vom 19.07.2002

Verhüten können Sie im Wochenbett mit der Pille (ab der ersten Monatsblutung nach der Geburt), mit der Minipille, wenn Sie stillen, mit Kondomen, mit dem Diaphragma, Spirale...da gibt es vieles, aber es kommt ganz darauf an, was Sie machen möchten. Sie sollten sich über diese Thema mit Ihrem Frauenarzt unterhalten, er kann Ihnen dann in Absprache mit ihnen sagen, was für Sie am besten wäre. Bei Frauen, die nicht stillen, kommt die erste Monatsblutung meist innerhalb der ersten 3 Monate nach der Geburt, bei anderen, die stillen, oft erst nach langer Zeit (das kann auch über 1 Jahr dauern). Leider weiß man nie, wann wieder der erste Eisprung ist, denn erst nach dem Eisprung kommt die Periodenblutung - Sie müssen also immer verhüten, wenn Sie ganz sicher gehen wollen. Auch der Zeitraum, in dem sich der Zyklus wieder einpendelt ist bei allen Frauen sehr unterschiedlich und deswegen nicht vorhersehbar... Wissen Sie eigentlich, daß die Krankenkasse Ihnen noch bis 8 Wochen nach der Geburt Hebammenhilfe bezahlt, und darüber hinaus bei Schwierigkeiten?? Mit einer Hebamme können Sie solche Fragen in aller Ruhe zuhause besprechen. Alles Gute!