Themenbereich: Schlafen

Tagsüber Einschlafstörungen, warum?

Hallo! Meine 7 Wochen alte Tochter Lilli hat teilweise starke Einschlafprobleme. Sie wird dann total nervös und furchteld wie wild mit ihren Armen rum. Den Nulli muß man extrem lang festhalten damit sie ihn überhaupt nimmt. Irgendwann beruhigt sie sich dann meistens und schläft ein. Wird aber manchmal nach nur 15 Minuten wieder wach. Das macht sie zum Glück nur tagsüber, weil sie nachts nur einmal wach wird zum trinken. Warum ist sie so nervös? Eigentlich ist sie ein sehr ausgeglichenes Baby. Sie hat dann doch getrunken und einen frischen Po! :-) Mit Blähungen hat sie meiner Meinung nach nicht zu tun!
Gruß

Frage vom 02.08.2002

-Wenn Ihre Tochter tagsüber Einschlafstörungen hat, kann es unter Umständen an einer Reizüberflutung liegen, hierfür würde sprechen, dass sie in der Nacht problemlos ein- und nahezu durchschlaft. Falls am Tag bei Ihnen viele Geräusche sind (Fernseher, Radio, etc.) versuchen Sie mal Ihr Kind von dieser Geräuschkulisse fernzuhalten. Es ist natürlich auch möglich, dass Ihre Tochter einfach noch nicht richtig müde ist und daher Probleme mit dem Einschlafen hat. Gerade wenn sie in der Nacht problemlos schläft kann dies eine Ursache sein. Falls Sie stillen sollten Sie überdenken, ob es vielleicht an zuviel Kaffee, schwarzem Tee oder auch Pfefferminztee liegen kann, das Ihre Kleine recht unruhig ist. Versuchen Sie es z.B. mit ätherischen Ölen, die Sie auf eine 1%ige Lösung verdünnen sollten und zur Bauch- oder Fußmassage verwenden können. Lavendel hat eine ausgleichende Wirkung und wird von vielen Eltern für unruhige Babys und auch bei Schlafproblemen verwandt. Fragen Sie aber auch bei einer Bachblütentherapeutin (z.B. Ihrer Nachsorgehebamme / evt. Kinderarzt / Heilpraktiker) nach einer möglichen Therapie.