Themenbereich: Gesundheit

Liebes Hebammen-Team, ich bin in der 36. Woche schwanger un...

Liebes Hebammen-Team,
ich bin in der 36. Woche schwanger und habe nun seit ca. 3-4 Wochen eine Pilzinfektion. Die mehrmalige Behandlung mit Clotrimazol hat nichts gebracht. Wie ist Ihre Meinung zu einer Behandlung mit Nystatin und was kann ich vielleicht sonst noch tun? Ich möchte den Pilz bis zur Geburt schon noch "loswerden".
Vielen Dank im Voraus!

Frage vom 24.08.2002

Das sollten Sie auch, denn wenn die Infektion noch besteht, kann Ihr Baby sich auf dem Geburtsweg auch anstecken. Wenn Ihr Arzt/Ärztin zur lokalen Behandlung mit Nystatin rät, können Sie dies machen. Zusätzlich können Sie viel Joghurt mit lebenden Milchsäurebakterien essen, das vertreibt die Pilze aus dem Darm, wo oft die Ursache für Scheidenpilze liegt. Möglichst wenig Zucker Süßigkeiten, Limo,...) essen, den die Pilze zum Wachstum brauchen. Beim Waschen am besten Einmalwaschlappen verwenden, alle Unterhosen mit mindestens 60°C waschen, zusätzlich Essig in die Waschmaschine geben. Keine Slipeinlagen verwenden, jedenfalls keine mit Plastikfolie. Gehen Sie mit bestehender Pilzinfektion nicht schwimmen. Viel Erfolg!