Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Durchfall nach der Pilleneinnahme - wirkt sie trotzdem?

hallo!
ich nehme seit 4 monaten die minipille cerazette. am anfang der einnahme hatte ich alle 3 wochen zwischenblutungen, aber jetzt ist die letzte blutung schon 7 wochen her. vor fünf wochen ist allerdings folgendes passiert: ich nehme die pille immer abends vorm einschlafen im bad. ich habe sie genommen und zwei drei minuten später musste ich dringend auf die toilette, wo ich durchfall bekam. mein mann meinte dann, die wirkung der pille wäre bestimmt nicht eingeschränkt, weil in so kurzer zeit die pille nicht in den magen wandern könne. an dem abend hatte ich keinen durchfall mehr, erst wieder am nächsten tag mittags, also habe ich ohne zusätzliche verhütungsmittel fast täglich mit meinem mann geschlafen. meine verdauungsprobleme hielten an, so dass ich zwei wochen später wieder die gleiche situation hatte(kurz vorher hatte ich mit meinem mann geschlafen), allerdings diesmal auch nachts, so dass wir, wie im beipackzettel beschrieben, 7 tage zusätzlich mit kondom verhütet haben.
nun fühle ich mich seit ca 2 wochen schlecht. mir ist morgens übel, allerdings habe ich auch magenschmerzen. mein hausarzt meinte, ich hätte einen übesäuerten magen, aber die tabletten(ranitic) helfen auch nicht.
kann ich schwanger sein???
danke

Frage vom 25.09.2002

Auch die Pille ist kein 100%ig sicheres Verhütungsmittel und durch die von Ihnen beschriebenen Verdauungsstörungen kann es natürlich sein, dass die einzelnen Pillen Ihren Magen-Darm-Trakt im Eiltempo passiert haben und dadurch die Hormonkonzentration zu niedrig war, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Trotz Kondom ist eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen. Die morgendliche Übelkeit kann sowohl mit einer Schwangerschaft zu tun haben als auch mit Verdauungsstörungen, die Sie ja nun schon seit einer Weile haben. Machen Sie vorsichtshalber einen Schwangerschaftstest (Apotheke oder Drogerie, kostet zw. 8 –15 €; Sie können ihn selbst nach Anweisung in der Packung zu Hause durchführen) oder suchen Sie Ihre/n Gynäkologin/-en auf zur Abklärung, vor allem, wenn Sie jetzt auch Medikamente nehmen. Falls Sie schwanger sind, besuchen Sie uns bald mal wieder! Alles Gute für Sie!