Themenbereich: Entwicklung und Erziehung

Alexander wird im März drei Jahre alt und macht noch keine ...

Alexander wird im März drei Jahre alt und macht noch keine Anstalten aufs Töpfchen zu gehen. Wenn ich es ihm anbiete, sagt er einfach nein. Auf die Toilette will er schon gar nicht, da schreit er sogar. Wir haben spät mit dem Thema Töpfchen angefangen und haben ihn auch nie unter Druck gesetzt. Aber langsam werde ich ungeduldig, denn im Herbst soll er ja auch in den Kindergarten gehen. Außerdem kommt Anfang März unser drittes Kind und dann hätte ich drei Wickelkinder. Er merkt auch ganz genau, wenn er "muss", nur sagt er es mir immer erst, wenn das Geschäft schon in der Windel ist. Da er jeden Tag zu sehr unterschiedlichen Zeiten macht, kann ich ihn auch nicht mal draufsetzen und erwarten, dass es dann ins Töpfchen geht. Gibt es noch irgendwelche Tricks die ich ausprobieren kann ?

Frage vom 14.01.2003

Leider kann ich Ihnen bei diesem Problem nur eingeschränkt weiterhelfen, da diese Frage nicht in dem üblichen Bereich einer Hebamme liegt. Zunächst einmal möchte ich Sie aber beruhigen: es gibt durchaus viele Kinder, die auch mit drei Jahren noch nicht immer zur Toilette gehen. Natürlich kann es auch daran liegen, daß sein kleiner Bruder gewickelt wird. Bei manchen Kinder bewirkt das kleine Geschwisterkind ein verfrühtes Trocken werden, um sich deutlich als der oder die Große hervorzutun, bei anderen bewirkt es genau das Gegenteil.Versuchen Sie es doch zunächst einmal mit täglich drei oder vier Stunden ohne Windel und setzen Sie ihn in dieser Zeit regelmäßig alle zwei Stunden auf die Toilette. Manche Eltern geben den Kindern ein Bilderbuch mit auf die Toilette um sie so etwas länger dort ruhig zu halten. Loben Sie ihn, wenn er es schafft nicht in die Hose zu machen, aber machen Sie kein großes Aufheben darum, wenn es doch mal schief geht. Versuchen Sie es auch ruhig mit der richtigen Toilette und nicht mit einem Töpfchen. Manche Kinder finden das Sitzen auf dem Töpfchen einfach zu unbequem und finden es auf der Toilette der Großen (evt. mit einem Sitzverkleinerer) sehr viel spannender. Bei meinem Großen hatte ich einen anhaltenden Erfolg, indem ich ihn, wenn die Hose nass war, mitten aus dem Spiel geholt habe und mir ganz viel Zeit ließ um ihn neu anzuziehen. Dabei habe ich ihn dann erzählt, daß es auf der Toilette viel schneller ginge und er schon längst wieder spielen könnte. Sprechen Sie doch auch einmal mit anderen Müttern darüber, wie sie es geschafft haben. Bei vielen Kindern dauert es bis zu einem Jahr, bis sie wirklich trocken sind. Geben Sie Ihrem Sohn aber ruhig noch einige Wochen und Monate Zeit, bevor Sie sich wirklich Sorgen machen sollten. In diesem Alter ist dieses Verhalten durchaus normal. Fragen Sie aber im Zweifelsfalle ruhig Ihren Kinderarzt / Kinderärztin um Rat.

Antwort vom 14.01.2003

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: