Themenbereich: Medikamente in der Schwangerschaft

Paracetamol in der Schwangerschaft erlaubt?

Ist die Einnahme von Paracetamol (in Zäpfchen Form) in der Schwangerschaft erlaubt?

ICh bin in der 12.SSw, und habe sehr starke Migräne (die hatte ich auch schon vor der Schwangerschaft). Wenn ich Migräne habe nehme ich dann ein Paracetamol- Zäpfchen, ist das ok? Kann es irgendwelche Einwirkungen auf der Kind oder die Plazenta (Infarkte oder Insuffizienz) haben?
Nach eine Totgeburt vor einem halben Jahr bin ich jetzt ziemlich verunsichert. Ich nehme auch das Zäpfchen nur, wenn die Schmerzen zu unerträglich werden.
Vielen Dank für die kommende Antwort.

Frage vom 19.03.2003

Besser ist es immer, während der Schwangerschaft auf jegliche Art von (Schmerz-)Medikamenten zu verzichten. Wenden Sie sich doch an eine Hebamme, die Sie gegen die Schmerzen akupunktieren, oder homöopathisch behandeln kann (zahlt die Krankenkasse). In meiner Literatur steht, daß bei einer Paracetamolmedikation in der Schwangerschaft in richtiger Dosierung keine Anomalien in der Fetal-und Neugeborenenperiode bekannt geworden sind. Trotzdem ist der Verzicht darauf sicher sinnvoller, wenn es irgendwie geht. Versuchen Sie es doch mit einer Hebamme. Adressen finden Sie in unserer Hebammensuchmaschine unter https://www.babyclub.de/magazin/hebammensuche oder in den Gelben Seiten. Alles Gute,