Themenbereich: Stillen allgemein

Muß man einen 2-Stundenrythmus einhalten?

Hallo liebes Hebammenteam,
meine Tochter ist nun 3 Wochen alt. Sie trinkt sehr lange an beiden Brüsten, hat jedoch in dieser Zeit erst ihr Geburtsgewicht erreicht. Ich trinke ca. 3 bis 3 1/2 Liter am Tag unter anderem auch Milchbildungstee. Die Kleine macht einen ganz zufriedenen Eindruck; sie ist nur noch ein wenig gelb. Abends möchte sie jedoch fast jede Stunde an die Brust oder sie trinkt, schläft ein und wenn ich sie weglege, wacht sie auf und sucht nach meiner Brust. Lege ich sie dann wieder an, beginnt das Spiel von vorn, manchmal über Stunden. Was soll ich tun? Muß man einen 2-Stundenrythmus einhalten? Bekommt sie Bauchschmerzen, wenn sie unter diesen 2 Stunden Milch bekommt? Vielen Dank im voraus.

Frage vom 26.09.2003

Hallo, prinzipell darf ein Kind so oft Trinken wie es Hunger hat. Es gibt keine Studie die Bauchweh in Verbindung der Stillhäufigkeit und Pausen belegt.Das sie am Abend so oft trinken möchte liegt wohl eher daran, dass sie dann wieder dort ist wo sie sich am wohlsten fühlt. Auf dem Arm. Da Sie sie nach dem Einschlafen weglegen braucht sie bloß Hunger zu zeigen und sie darf wieder dorthin. Behalten Sie sie doch mal einen Abend auf dem Arm oder legen Sie sie sich auf Ihre Brust/Oberkörper. In 99% sind die Kinder plötzlich zufrieden.
Das mit dem Gewicht ist sehr viel schwieriger, da ich übers Internet nicht beurteilen kann , ob Ihre Tochter ansonsten gedeiht( Kopfumfang und Längenwachstum muß ebenfalls vorhanden sein) Es gibt immer Kinder die ein bißchen länger brauchen bis sie gut zunehmen. Diese Kinder betreue ich in der Nachsorge auf jedenfall weiterhin 2* die Woche um sicherzugehen, dass sie ausreichend versorgt werden.Kontaktieren Sie doch ebenfalls Ihre Hebamme!
Aber zur Eigenkontrolle :Ihre Tochter muß 4* täglich eine fest nasse Windel und 1*täglich eine Portion Stuhl haben(wobei die Stuhlproduktion bei Kindern ab4-6 Wochen auch auf 1* die Woche zurückgehen kann, immer vorausgesetzt sie nehmen gut zu)
Milchbildende Nahrungsmittel sind außer Tee Haferflocken, KaraMalz, Getreidekaffee, Alkoholfreies Bier, Frischkornbrei. MITTAGSSCHLAF!!!bildet auch Milch
Ich hoffe Ihnen ein bißchen Sicherheit gegeben zu haben, ansonsten einfach wieder melden. Viel Erfolg weiterhin

Antwort vom 29.09.2003

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: