Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Unterschiede zur ersten Schwangerschaft

liebes hebammenteam, ich bin 32jahre alt und nach 9jahren zum 2ten mal schwanger. das eine ss nie so abläuft wie eine andere ist mir schon klar, aber warum bekomme ich in einer ss streifen und in einer anderen nicht? hängt das mit dem alter zusammen? außerdem wüsste ich gerne ob ich meinen niedrigen kreislauf durch sport in schwung bekomme und auch meine haut dadurch so trainieren kann das sie elastischer wird (neben dem cremen.mit lieben gruß
steffi

Frage vom 07.03.2004

-Die Ursache für Schwangerschaftsstreifen liegt in der Schädigung der elastischen Fasern der Haut, die zum einen durch die passive Dehnung der Haut entsteht und zum anderen eine Folge des ansteigenden Kortisolspiegels ist. Medizinisch gesehen haben vorbeugende Maßnahmen wie Massagen oder das Auftragen von Cremes leider wenig Erfolg. :-(
Gegen Kreislaufprobleme oder niedrigem Blutdruck hilft Ihnen Bewegung, Radfahren und Gymnastik auch Sauna, kalte Güsse über Arme und Beine u.ä. Grüsse