Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Herzrasen und Übelkeit

Hallo, ich bin in der 19. Woche schwanger und seit einiger Zeit habe ich Herzrasen, sogar wenn ich liege. Desweiteren ist mir auch ab und zu Übel und gelegentlich muß ich mich übergeben. Muß ich mir deshalb Sorgen machen?

Frage vom 10.03.2004

Hallo,
Herzrasen gehört nicht zu den normalen Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft, so dass ich Ihnen empfehle die Ursache beim Arzt abklären zu lassen. Als Ursache kommen Kreislaufprobleme in Betracht aber auch eine Störung der Schilddrüsenfunktion. Falls Sie diese haben sollten können die Probleme durch Jodtabletten ausgelöst sein, die Sie ja eventuell nehmen. Ich hab das Gefühl, dass manchmal zuviel des Guten erfolgt, wenn Frauen, die nicht im Jodmangelgebiet wohnen und sich gut ernähren mit Jodsalz würzen und zusätzlich noch Jodtabletten nehmen. Die Symptome gehen bei Überfunktion weg, wenn auf Jodzugabe verzichtet wird. Eventuell sind zusätzlich Tabletten nötig. Ob es daran liegt kann nur eine Laboruntersuchung sagen.
Alles Gute, Monika Selow