Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Gewichtszunahme in der 21. Woche

Ich bin in der 21 woche und habe schon 8kg zugenommen.Ist das normal? Ich bin nur 1.53m groß vor der Schwangerschaft wog ich 46kg. bis zu was für einem gewicht ist es bei meiner größe normal?

Frage vom 14.04.2004

Hallo,
die gesamte Gewichtszunahme in der Schwangerschaft liegt bei ca. 12 kg. Frauen, die Übergewicht haben sollten eher weniger zunehmen, Frauen, die vor der Schwangerschaft wenig gewogen haben für ihre Größe können ohne weiteres mehr zunehmen. Ein Gewicht von 60 bis 65 kg am Ende der Schwangerschaft wäre bei Ihren Ausgangsdaten noch durchaus im Rahmen. Es wäre nicht gut, wenn Sie zu wenig zunehmen würden (unter 12 kg) damit für die Stillzeit ausreichende Reserven vorhanden sind. Meistens ist die Gewichtszunahme nicht ganz gleichmäßig, so dass aus der bisherigen Ge-wichtszunahme nicht auf das Endgewicht geschlossen werden kann. Wenn Sie auf eine eiweißreiche, zuckerarme, gesunde Ernährung achten liegt die Gewichtszunahme meist in dem Bereich, der auch zu der Frau passt.
Alles Gute, Monika Selow