menü
Themenbereich: vorzeitige Wehen

Senkwehen in der 37. Woche

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo, ich bin ende 37. SSW (2. Kind mit Frühgeburtsrisiko) und hatte vor 2 Wochen Schmerzen und Krämpfe in den Leisten und war deshalb auch in der Klinik, da mein Arzt in Urlaub ist. Dort hieß es, es seien Senkwehen. Der Muttermutter sei weich mit zwei Fingern durchgängig und verkürzt. Köpfchen fühlbar. Die Schmerzen und Krämpfe haben inzwischen aufgehört, nur der Druck vom Bauch ist noch da. Der Bauch hat sich aber nicht gesenkt und scheint auch keine Anstalten dazu zu machen. Häufiger Harndrang und nachlassender Druck auf den Magen habe ich nicht. Hier meine Frage: Kann sich die Situation bis zur Geburt noch ändern bzw. auch so bleiben (Sturzgeburt?)? Für Ihre baldige Anwort danke ich im voraus.

Frage vom 29.08.2004

Hallo, da Sie ja nun fast in der 38. Woche sind, besteht das Frühgeburtsrisiko ja nun offensichtlich nicht mehr. Beim zweiten Kind kann es bis zur Geburt dauern, bis sich das Köpfchen wirklich ins Becken senkt. Es kann auch gut sein, dass es noch bis zum Termin oder auch darüber hinaus dauert, bis das Kind kommt. Notwendig für die Geburt sind in jedem Fall richtige Geburtswehen. Es ist recht häufig, dass die Geburt beim zweiten Kind schneller geht. Eine "Sturzgeburt" ist jedoch recht selten und nicht am Muttermundsbefund vorher vorhersehbar. Selbst bei schnellen Geburten schaffen es die Frauen in der regel bis ins Krankenhaus.
Di eigentliche Antwort auf Ihre Frage ist sicher unbefriedigend, sie lautet es kann sich sowohl ändern als auch so bleiben wie es ist.
Alles Gute für die restliche Schwangerschaft und die Geburt, Monika

Antwort vom 29.08.2004


26

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.