menü
Themenbereich: Zyklus & Verhütung nach der Geburt

sichere verhütung in der stillzeit:

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
ich habe bereits 3 kinder (die jüngste ist 4 monate alt) und bin auf der suche nach einer geeigneten verhütungsmethode. vor den kindern habe ich "natürlich" verhütet, zwischendurch gar nicht. die kinder kamen dann nach 2 bzw. 3 jahren. allerdings habe ich zu jeder zeit gestillt und das auch sehr regelmäßig.

nun nach nr. 3 möchte ich kein kind mehr und suche daher eine sehr sichere verhütung, wobei sterilisation aber nicht in betracht kommt. ich bin erst 30 und vielleicht möchte ich ja in 5 jahren doch noch mal ;-).

aber so ungeplant käme eine neue schwangerschaft sehr ungelegen, aus gesundheitlichen und auch aus finanziellen gründen.

mit der spirale möchte ich nicht verhüten, da ich mit sicherheit starke blutungen/verwachsungen/schmerzen erwarte.

kondome finde ich zum einen zu aufwändig und zu anderen zu unsicher (es kann ja schon etwas passieren, ehe man/frau das kondom aufrollen kann). femcap, diaphragma u.ä. scheiden wegen noch größerer unsicherheit aus.

was bleibt da noch über? hormonell verhüten möchte ich nicht unbedingt, aber immer noch lieber als eine neue schwangerschaft. wobei bei der pille als unsicherheitsfaktor durchfall aufgrund nahrungsmittelunverträglichkeiten (ich vertrage weder milch noch weizen und noch so einiges) hinzukommt.

was gibt es da noch so, was sich mit dem stillen vereinbaren lässt?

ich habe übrigens nicht vor, mit 6 oder 8 oder 12 monatet abzustillen. die beiden "großen" haben 4,5 bzw. 2,5 jahre gestillt. sie wollten beide nach eintritt der jetzigen schwascha nicht mehr.

die kleine soll auch allein bestimmen sollen, wann sie aufhören möchte. und sooo lange möchte ich nicht warten mit einer geeigneten verhütung. dann dürfte es auch zu spät sein. zumal die kleine nachts durchschläft und am auch am vormittag bei der tagesmutter nicht gestillt wird, sondern abgepumpte mumi erhält. wir haben also 2 längere stillpausen.

haben sie noch vorschläge? mein frauenarzt ist mir leider im moment keine allzu große hilfe und in meinem umkreis scheint es nur pille und spirale zu geben.

Frage vom 02.09.2004

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, leider kann ich Ihnen auch nicht weiter helfen, denn Pille oder Spirale bei Stillmüttern sind nicht zu empfehlen, da sich die Milch bei 90% aller Frauen mehr oder weniger stark zurückbildet, was ein zufüttern bedeutet.
Natürlich verhüten mit Temperaturmessung ist während der Stillzeit fast nicht möglich.
Kondome sind neben Pille mit die sicherste Möglichkeit und beim Stillen am verträglichsten...
Tut mir Leid, aber vielleicht weiß Frau Koopmann noch einen anderen Rat.Einfach die gleiche Frage an den Club stellen , aber direkt an Frau Koopmann.

Antwort vom 02.09.2004


22

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.