Themenbereich: Stillen allgemein
Stillen mit Medikamenten gegen Rippenfellentzündung?
Anonym
Sehr geehrtes Hebammenteam,
aufgrund einer Rippenfellentzündung hat mir mein Hausarzt Cefaclor-ratiopharm, Paracetamol und Capval verschrieben und keine Bedenken geäußert, meine Tochter (10 Monate) weiterhin 1mal am tag (morgens) zu stillen. Nun hat mir heute (nach 3 Tagen Einnahme) ein weiterer Arzt dringend empfohlen mit dem Stillen aufzuhören. Nun bin ich doch sehr verunsichert. Kann ich nun einfach aufhören, obwohl meine Tochter schon mit dem Antibiotikum in Kontakt kam? kann ich bedenkenlos weiterstillen? Was raten sie mir? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen, Gundula
Frage vom 23.12.2004
Hebamme
Hallo, Capval ist laut meiner Lieratur kein Antibiotika, sondern ein hustenunterdrückendes Mittel und sollte während der Stilllzeit nicht eingenommen werden.Die "versehentliche Einnahme einer Einzeldosis dieses Mittel erfordert lediglich die Umstellung der Therapie(s.u.) und kein Abstillen.
Mittel der Wahl wäre ein Codein-präperat oder ein Dextromethorphan-präperat.
Paracetamol können Sie ohne Bedenken weiter nehmen.
Antwort vom 23.12.2004