Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

auf dem Bauch schlafen und warm baden gefährlich?

Hallo,

mein Name ist Corinna, ich bin 24 Jahre alt. Ich befinde mich momentan in der 14. SSW. Da ich im September 2003 in der 14. SSW eine Fehlgeburt hatte bin ich jetzt natürlich besonders vorsichtig und beobachte meinen Körper sehr genau. Ich habe sehr oft ein stechen in der Gebärmuttergegend und öfters stechen direkt in der Scheide. Meine FÄ sagt das sei normal aber natürlich möchte ich mir verschiedene Seiten anhören. Vor einer Woche hatte ich eine NT-Untersuchung, da war alles in bester Ordnung.
Kann ich eigentlich auf dem Bauch schlafen? Ich habe Angst meinem Baby den Platz zu nehmen und wie ist das mit baden? Ich bade unwahrscheinlich gerne (besonders jetzt bei diesem ungemütlichen Wetter). Warmes Wasser fördert die Wehentätigkeit, ich habe deshalb darauf verzichtet, nicht das da irgendetwas passiert.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für Ihre Antwort.

Herzliche Grüße

Frage vom 02.01.2005

Klar, dass Sie gewisse Ängste haben nachdem Sie schon mal ein Kind hergeben mussten! Lassen Sie diese Gefühle zu, vergessen Sie aber nicht, dass es jetzt ein anderer Zeitpunkt, ein anderes Baby und eine andere Situation ist und versuchen Sie, mehr "guter Hoffnung" zu sein als "voller Vorbehalt"! Zu Ihren Fragen: Das "Stechen" in Scheide und Unterbauch ist recht häufig, kommt von körperlichen Veränderungen, Anpassungen, dehnung der Muskulatur etc; das wird Sie die ganze Schwangerschaft über begleiten. Solange Sie bequem auf dem Bauch liegen können, dürfen Sie das auch tun, es wird aber wahrscheinlich nicht mehr langen bequem sein. Am besten polstern Sie sich dann gut mit Kissen im Rücken, evtl zw den Knien, dann geht die Seitenlage meist am besten. Das Baden genau so: wenn es Ihnen gut tut, dann machen Sie es, nur nicht heiß baden, das ist nichts für den Kreislauf und die Venen. geben Sie einen entspannenden Zusatz ins Wasser, zB Lavendel-Entspannungsbad von Weleda od ein bisschen Wildrosenöl zur Hautpflege. Lassen Sie es sich gut gehen, das tut auch Ihrem Baby gut, wenn Sie sich wohl fühlen und entspannt sind. Alles Gute!