menü
Themenbereich:

wie juckenden Schorf behandeln?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammenteam.
Mein Sohn Moritz mittlerweile 10 Monate alt, hat mit ca. 3 Monaten Schorf auf dem Kopf bekommen. Diesen habe ich immer schön mit Olivenöl einmassiert. Kurz darauf bekam er an seinem linken Ohr und seiner rechten Schläfe sehr trockene Haut. Ich bin zum Haut arzt gegangen, der mir sagte es sei ein Babyekzem welches in Verbindung mit dem Zahnen auftreten würde. Ich konnte aber nicht feststellen das es stärker wurde wenn er einen Zahn bekam. Er hat mit seinen 10 Monaten auch schon 9 Zähne. Seit einigen Tagen scheint der Schorf auch zu jucken. Er kratzt und kratzt und kratzt. ich weiß nicht mehr weiter. Und hoffe, das ihr einen guten Tip für mich habt. Er hat übrigens auch so sehr trockene Haut so das ich ihn auch wirklich nur einmal die Woche bade ohne irgendwelche Zusätze. Liebe Grüße Kathrin

Frage vom 29.03.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, um Linderung zu verschaffen können Sie noch mal das Betupfen mit schwarzen Tee (siehe auch unser Archiv) oder Stiefmütterchensud probieren.
Den Sud: 2 Eßl. Stiefmütterchen ( Apotheke) in 0,5 l Wasser 5 Min. kochen und 15 Min. ziehen lassen.
Sollte das keine Besserung bringen, sollten Sie Ihren Sohn noch mal einen Hautarzt vorstellen. Vielleicht empfiehlt er einfache Vaseline. Gute Ergebnisse gegen Juckreiz bieten auch Salben mit Ureagehalt (Harnstoff). Viel Erfolg und gute Besserung, Ina

Antwort vom 29.03.2005


16

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.