menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Absätze gut gegen Schambeinschmerz?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebes Hebammen-Team,

ich habe jetzt seit etwas über 2 Wochen Schmerzen am Schambein. Über das Internet und von meiner FÄ habe ich die Info, dass es sich dabei um eine Symphyselockerung handeln kann. Jetzt hat mir meine FÄ geraten Schuhe mit 3 cm Absatz zu tragen. Dadurch sollte es besser werden. Falls nicht, würde sie mir einen Gurt verschreiben. Jetzt wüsste ich einfach gerne, ob an den 3 cm Absätzen etwas dran ist. Kann das wirklich helfen? Und wenn ich diesen Gurt brauchen sollte, was wird das kosten?
Können die Schmerzen auch eine andere Ursache haben? Ich habe nämlich hauptsächlich Schmerzen an der rechten Schambeinhälfte und das mal mehr, mal weniger stark. Am schlimmsten sind diese, wenn ich länger gesessen habe, z.B. im Büro. Da ich jetzt in der 31. SSW bin, muss ich auch noch 2 Wochen arbeiten...
Vielleicht könnt ihr mir noch weitere Tipps geben, wie ich gegen die Schmerzen angehen kann, da ich mich teilweise vor Schmerzen nicht mal mehr bewegen kann!
Danke & LG,
Kaarina

Frage vom 15.04.2005

-Hallo Kaarina!
Es handelt sich bei dir sicher um eine Symphysenlockerung. Das Tragen von Absätzen kann hilfreich sein, ist aber nicht so effektiv. Ich würde mir auf jeden Fall einen Gurt verschreiben lassen. Die Kosten dafür (mit richtiger Indikation der FÄ)müsste eigentlich die Krankenkasse tragen.Außerdem empfehle ich dir einen Osteopathen aufzusuchen. Der schaut sich das gesamte Becken an und kann durch einfache,sanfte Handgriffe oft, ein durch die Schwangerschaft entstandenes schiefes Becken wieder ausrichten.

Gruß Claudia

Antwort vom 15.04.2005


26

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.