Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

wie lange unregelmäßiger Zyklus nach Pilleneinnahme?

Hallo liebes Hebammenteam,

durch Zufall bin ich auf diese Seite gestossen und auf die Möglichkeit mir Fragen beantworten zu lassen.
Ich (25) habe im November 04 nach ca. 4 jahren Pilleneinnahme die Pille abgesetzt, weil mein Partner und ich einen Kinderwunsch haben.
Seit dem absetzen hatte ich wie folgt meinen zyklus:
33tage, dann 41 tage, dann 39 tage, dann 29 tage (dachte dass er jetzt wieder regelmäßig wird) , heute ist jetzt der 41. tag und ich habe schon einen Test gemacht der negativ war. Seit dem absetzen der Pille ist meine Blutung relativ kurz und leicht. teils 3 tage maximal aber 5 tage.
War auch im Januar wegen dem langen zyklus beim Arzt der mich untersuchte und meinte dass alles organisch soweit okay ist und es normal ist!
Jetzt meine Frage, ist es immer noch normal dass der Zyklus so unterschiedlich lange ist?? Ich gebe meinem Körper gerne diese Zeit wenn er sie braucht um sich zu normalisieren - mache mir nur eben Gedanken, ob das auch normal ist - oder eben schon seltsam!! Vielleicht muss ich erwähnen, dass ich vor Einnahme der Pille einen auch recht unregelmäßigen Zyklus hatte, wo teils ein kompletter Monat übersprungen wurde. Damals hab ich allerdings nie etwas untersuchen lassen.
Als ich da im Januar beim Frauenarzt war, hat er einen vaginalen Ultraschall gemacht und meinte, dass es wohl so aussieht als ob auf jeden fall ein eisprung stattgefunden hat und dass ich wohl auch mal ne zyste hatte usw!
Ist eine Blutung nicht in jedem Fall ein Zeichen für einen stattgefundenen Eisprung?
Werde denke ich demnächst, wenn die Blutung endlich mal eintrifft einen erneuten Termin beim Arzt machen um einfach mal einen check durchführen zu lassen.
Hoffe jetzt auf eine positive antwort.
eines sei vielleicht noch gesagt, nehme seit Herbst tyroxin 100 da beim internisten (wo ich eigentlich wegen magen und darmspiegelung war - wegen einem jetzt diagnostizierten reizdarmsyndrom) eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. welche zum letzten mal im november über eine blutuntersuchung kontrolliert wurde und der arzt meinte dass meine werte jetzt okay sind! auf meine frage ob ich eine schwangerschaft jetzt eingehen kann - sagte er mir ein deutliches ja! hoffe ich hab jetzt alle infos reingepackt die sie für eine beantwortung meiner fragen brauchen und freue mich auf die info ihrer langjährigen praxiserfahrung!
danke und liebe grüße

Frage vom 04.05.2005

Hallo, manche Frauen haben mit und ohne Pille einen unregelmäßigen Zyklus und werden trotzdem schwanger. Wann und ob sich Ihr Zyklus normalisiert läßt sich also nicht vorhersagen. Auch ohne Eisprung kann es zu einer Blutung kommen. Meistens bringen Checks und Untersuchungen keine neuen Erkenntnisse und bieten auch keine Möglichkeit der Behandlung. Bis zu einem Jahr nach dem Absetzen der Pille würde ich Ihnen raten gar nichts weiter zu unternehmen und einfach mal abzuwarten wie sich die Dinge entwickeln. Eine Schwangerschaft läßt sich lange nicht so gut planen wie die Verhütung und es dauert einfach seine Zeit bis eine Schwangerschaft eintritt. Vielleicht ist Ihr Körper auch gerade mit der Darmproblematik beschäftigt und stellt sich auf die Tabletteneinnahme ein. Grundsätzlich spricht beides nicht gegen eine Schwangerschaft. Die Wahrscheinlichkeit ist größer, wenn Gelassenheit, Zuversicht und Geduld vorhanden sind. Alles Gute, Monika