menü
Themenbereich: Babyernährung allgemein

Kann ich Obst schon vor dem Zahnen geben?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammenteam, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat noch keinen Zahn. Ich püriere sein Mittagessen schon nicht mehr so fein (ungefähr wie die Gläschen für den 8. Monat). Er mag auch gerne Zwieback und Brot, das lutscht er halt so lange bis er die Brocken schlucken kann. Ich würde ihm gerne auch Obst und Gemüse in kleinen Brocken geben, habe aber Angst, dass er sich verschluckt. Muss ich auf die Zähne warten? Was mich noch beschäftigt: Muss ich sein Trinkwasser noch abkochen? (In Süddeutschland ist die Wasserqualität doch eigentlich prima?) Vielen Dank für ihre Hilfe

Frage vom 30.05.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo die allgem.Empfehlung ist, das Wasser im ersten Lj. abzukochen. Ob es nun wirklich nötig ist oder nicht läßt sich sicher hinterfragen, vor allem wenn man beobachtet, was ein KInd so alles in den Mund steckt.
Da die ersten Zähne oben und unten nicht zum Kauen geeignet sind, müssen sie nicht erst auf die Backenzähne warten, sondern dürfen das Essen schon ein bißchen gröber geben, auch mit Zähnen kann sich ein Kind verschlucken und klar ist, dass das Essen nicht in großen Stücken gefüttert werden kann- auch bei Zähnen oben und unten, muß es noch zerkleinert werden.

Antwort vom 01.06.2005


14

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.