Themenbereich: Abstillen
wie kann ich das Stillen beenden?
Anonym
Hallo liebe Hebamme,
mein Sohn ist jetzt 1 3/4 Jahre alt und wird noch gerne abends, nachts und morgens gestillt. Auch wenn er mich nackt sieht (z. B. nach dem Duschen) ist er nicht zu bremsen. So langsam habe ich jetzt aber keine Lust mehr. Wie kann ich ihm beibringen, daß er nichts mehr vom Busen bekommt?
Viele Grüße
Martina
Frage vom 01.07.2005
Hebamme
Hallo, da Stillen für Kinder viel mehr ist, als nur Nahrung; Schmusen, Zärtlichkeit, Liebe, Geborgenheit, Sicherheit uvm.ist klar, dass sie von alleine nicht darauf verzichten wollen.
Leider ist hier auch kein Kompromiß möglich- Sie wollen abstillen, er will weiter die Brust bekommen.
Der, der die stärkeren Nerven hat und mehr Durchhaltevermögen wird dieses Tauziehen gewinnen. Sie können nichts anderes tun, als ihm die Brust nicht mehr geben und sich die nächste Zeit nicht vor ihm aussziehen.
Freiwillig wird er allerdings , wenn er die Brust noch braucht, nicht daruf verzichten und seinen Wunsch lautstark äußern.
Antwort vom 01.07.2005