menü
Themenbereich: Abstillen

Haarausfall durch Hormonumstellung beim Abstillen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebe Hebammen,

mein kleiner Sohn wird am 11.07. 8 Monate alt. Vor 10 Wochen habe ich langsam mit dem Abstillen begonnen, und stille zur zeit überhaupt nicht mehr.
Mir wurde einmal erklärt, dass, sobald der Stillrythmus aller 4 Stunden nicht mehr regelmäßig eingehalten wird, die Periode wieder einsetzen kann.
Das tat sie auch! Nur ist das mittler Weile schon 3 Monate her! Seit Anfang April habe ich nun keine Periode wieder gehabt, obwohl ich immer mehr Stillmahlzeiten durch andere Nahrung ersetzt habe.
Ist das denn normal? Oder kann ich wieder schwanger sein? Zur Zeit fühle ich mich ziemlich ko. Obwohl mein Sohn endlich von abends 19.30 Unhr bis morgens 5.00 Uhr durchschläft fühle ich mich als hätt ich die Nächte durchgemacht und überhaupt nicht geschlafen. Meine Haare werden sehr schnell fettig (wie als ich schwanger wurde) und fallen aus.
Ist denn dass alles auf das Abstillen und die damit verbundene Hormonumstellung zurückzuführen?

Frage vom 03.07.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, Haarausfall ist nach dieser Zeit beim Stillen eher selten, die meisten Frauen verlieren 4 Monate nach der Geburt sehr viele Haare und das unabhängig, ob sie stillen oder nicht. In der SS verlieren die Frauen eher seltener Haare.
Dass Ihre Blutung ausbliebt, kann sowohl noch an der hormonellen Umstellung, aber auch an einer erneuten SS liegen. Sicherheit haben Sie erst wenn die Blutung einsetzt, oder Sie einen SS-Test machen.
Auch die Müdigkeit ist kein sicheres SSZeichen, denn sie kann durch das Wetter (schwül und heiß) kommen, aber auch in der Frühschwangerschaft leiden viele Frauen unter Müdigkeit

Antwort vom 03.07.2005


28

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.