Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

wie kann ich schwanger werden?

Liebes Hebammen-Team,

ich habe schon mal an Euch geschrieben, und habe daher noch ein paar Fragen. Leider bin ich nicht schwanger geworden, weil ich meine Mens bekommen habe. Schade. Ich möchte bald schwanger werden und habe einen unregelmäßigen Zyklus von 24-28 Tage. Ich weiß nicht, wann ich einen Eisprung habe. Gestern war ich beim FA und er könnte mir nicht sagen, und ich dachte, dass er mir vielleicht helfen könnte. Er hat mich auch untersucht und es ist bei mir alles in Ordnung. Ich habe ihn auch wegen der Folsäure gefragt, weil ich mal gelesen habe, dass Frauen mit Kinderwunsch schon vorher mit der Folsäure anfangen sollen. Ich war natürlich ein wenig enttäuscht, dass er mir keine Information geben könnte oder wollte. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wann ich einen Eisprung habe und soll ich schon Folsäuretabletten nehmen, wenn ja welche? Wie sieht mit dem Ovulationstest aus? Was meint Ihr?
Auf Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Frage vom 26.07.2005

Hallo, die Ovulationstests kosten ja nun auch Geld und sind zwar recht zuverlässig, aber nicht unbedingt notwendig. Möglich wäre die Temperatur zu messen und somit zu wissen wann der Eisprung erfolgt ist. Über den Daumen müßte der Eisprung bei der Zykluslänge zwichen dem 10. und 14. Tag nach dem ersten Tag der letzten Periode sein (immer ziemlich genau 14 Tage vor der nächsten Periode).
Folsäureeinnahme schon vor der Schwangerschaft wird empfohlen, obwohl es ausreichen würde mit dem Ausbleiben der Periode damit anzufangen, aber da es ja manchmal ein wenig dauert, bis eine Schwangerschaft sicher festgestellt ist, kann es auch nicht schden schon bei geplanter Schwangerschaft damit anzufangen und die Folsäure dann durchzunehmen. Da es in der Apothe unterschiedliche Präparate gibt, die genau die Dosierung für die Schwangerschaft enthalten, fragen Sie am Besten den Apotheker nach einem Folsäurepräparat für die Schwangerschaft. Eine besondere Marke muss es nicht sein und die Entscheidung können Sie gut über den Preis treffen.
Alles Gute, Monika