menü
Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

wie kann ich schwanger werden?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammen-Team,

ich habe schon mal an Euch geschrieben, und habe daher noch ein paar Fragen. Leider bin ich nicht schwanger geworden, weil ich meine Mens bekommen habe. Schade. Ich möchte bald schwanger werden und habe einen unregelmäßigen Zyklus von 24-28 Tage. Ich weiß nicht, wann ich einen Eisprung habe. Gestern war ich beim FA und er könnte mir nicht sagen, und ich dachte, dass er mir vielleicht helfen könnte. Er hat mich auch untersucht und es ist bei mir alles in Ordnung. Ich habe ihn auch wegen der Folsäure gefragt, weil ich mal gelesen habe, dass Frauen mit Kinderwunsch schon vorher mit der Folsäure anfangen sollen. Ich war natürlich ein wenig enttäuscht, dass er mir keine Information geben könnte oder wollte. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wann ich einen Eisprung habe und soll ich schon Folsäuretabletten nehmen, wenn ja welche? Wie sieht mit dem Ovulationstest aus? Was meint Ihr?
Auf Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Frage vom 26.07.2005

Hallo, die Ovulationstests kosten ja nun auch Geld und sind zwar recht zuverlässig, aber nicht unbedingt notwendig. Möglich wäre die Temperatur zu messen und somit zu wissen wann der Eisprung erfolgt ist. Über den Daumen müßte der Eisprung bei der Zykluslänge zwichen dem 10. und 14. Tag nach dem ersten Tag der letzten Periode sein (immer ziemlich genau 14 Tage vor der nächsten Periode).
Folsäureeinnahme schon vor der Schwangerschaft wird empfohlen, obwohl es ausreichen würde mit dem Ausbleiben der Periode damit anzufangen, aber da es ja manchmal ein wenig dauert, bis eine Schwangerschaft sicher festgestellt ist, kann es auch nicht schden schon bei geplanter Schwangerschaft damit anzufangen und die Folsäure dann durchzunehmen. Da es in der Apothe unterschiedliche Präparate gibt, die genau die Dosierung für die Schwangerschaft enthalten, fragen Sie am Besten den Apotheker nach einem Folsäurepräparat für die Schwangerschaft. Eine besondere Marke muss es nicht sein und die Entscheidung können Sie gut über den Preis treffen.
Alles Gute, Monika

Antwort vom 26.07.2005


20

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.