Themenbereich: Abstillen

Hormonumstellung am Ende der Stillzeit?

Guten Morgen,

ich habe nun nach fast zwei Jahren (seit der Geburt meines Sohnes) Anfang August meine Regel wieder bekommen. Ich habe meinen Sohn die ganze Zeit gestillt und tue es immer noch nach Bedarf recht häufig am Tag / in der Nacht. Nun sind seit Mitte des Monats meine Brüste wieder größer und praller, auch nach einer vollständigen Entleerung durch meinen Sohn. Kann diese Veränderung mit der Hormonumstellung zu tun haben? Meine Tage haben sich auch noch nicht wieder eingestellt. Schwangerschaft?

Was geschiet bei einer Umstellung auf den normalen Zyklus im Körper einer Frau?

Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Frage vom 31.08.2005

Hallo, die Fülle/ Größe der Brüste ist ein unsicheres SS-Zeichen. Wenn Kinder besonders oft trinken, stellt sich die Brust auch nach 2 Jahren darauf ei und produziert mehr Milch, aber es kann natürlich auch an einer erneuten SS liegen. Die können Sie durch einen SSTest kontrollieren oder erstmal abwarten. Dem Ungeborenen schadet es auf keinen Fall, wenn Sie trotz SS weiterhin stillen.
Die Frage auf die Umstellung verstehe ich nicht ganz,, bzw. ich weiß nicht genau, was Sie wissen wollen. Körperliche Veränderungen gibt es eigentlich keine- wenn Sie einen regelmäßigen Zycklus haben, sind Sie wieder fruchtbar( wie vor der 1 SS) und bekommen alle 4 Wochen einen Eisprung- meist nach 10-16 Tagen nach Beginn der Regelblutung und wenn das Ei nicht befruchtet wurde, dann haben Sie ca 28 Tagen nach dem Beginn der Regelblutung eine Abbruchsblutung, wobei die Gebärmutter das vorbereitete Gewebe, dass nun nicht gebraucht wurde abstößt. Ich hoffe dies war mit Ihrer Frage gemeint, sonst melden Sie sich wieder.