Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

kann ich wieder schwanger werden?

Hallo,
mir ist es ein wenig unangenehm jemand fremden mit meinen Problemchen zu beheligen, aber mir brennt eine Frage unter den Nägeln, gern würde ich einfach meine Mutter anrufen und sie fragen aber sie ist ( trotz dem ich bereits 28 jahre alt bin verheiratet bin ...und und und ) irgendwie nicht sehr begeistert gewesen von der Nachricht das ich schwanger gewesen bin.
Am vergangenen Wochenende also sozusagen gestern hatte ich einen Abgang, ich habe es selber gesehen ich war exakt in der 7. Schwangerschaftswoche. Ich hatte heftige Blutungen und da habe ich ein Tampon benutzt. Beim herrausnehmen des selbigen habe ich dann einen kleinen Punkt ( mein Pünktchen ) an einer kleinen Kordel gesehen....
Heute war ich dann noch einmal beim Arzt und beim Ultraschal ist festgestellt worden das mein Pünktchen nicht mehr in der Gebärmutter ist.
Furchtbar wenn man recht hat.
Meine erste Frage an den Arzt war wann ich wieder schwanger werden kann? Seine Antwort war sehr niederschmetternd man sollte zwei Monatsblutungen abwarten.
Nun aber endlich zu meiner Frage, bitte verzeihen sie die vielen Worte.
Ich habe überhaupt nicht mehr das Gefühl schwanger zu sein. Die Brustschmerzen sind schon seit fast einer Woche weg und die Übelkeit auch.
Mein Arzt hat gesagt das dies gut sei, ich möchte unbedingt eine Ausschabung vermeiden und meinem Körper die Arbeit der Reinigung selbst überlassen. mein arzt sagte auch das dies möglich sei. mann müße sehen... wann denn darf ich wieder schwanger werden, ich habe ein wenig angst das wenn es gleich wieder klappt das es dann wieder schnell verloren gehen kann.
Ich hatte in meiner Jugend zwei Abtreibungen eine aus einer Vergewaltigung und eine weil ich der meinung war noch zu jung zu sein... das ist fast 10 Jahre her. Kann das noch ein Grund sein warum es mir verloren ging ?
Jetzt habe ich soviel geschrieben ich hoffe das meine Fragen noch herrausstechen ???
Kann ich gleich wieder schwanger werden ????
Oder liegt es an den Abtreibungen das ich vieleicht nie richtig schwanger werde ???
Ich möchte mich im vorraus bereits für Ihre Mühe bedanken. Lieben Gruß G:

Frage vom 10.10.2005

Hallo, die Abbrüche sind nicht der Grund für die Fehlgeburt. Fehlgeburten sind nicht so selten und können jede Frau treffen. Körperlich ist es möglich, dass Sie direkt wieder schwanger werden, wobei Sie halt nicht schwanger werden, wenn der Körper nicht dazu bereit ist. Problematischer ist es mit der Psyche. Wenn Sie direkt weider schwanger werden, besteht die Gefahr, dass Sie die Trauer und Angst zu sehr in die nächste Schwangerschaft mitnehmen. Das führt manchmal dazu, dass eine erneute Schwangerschaft erst mal nicht sehr glücklich erlebt wird. Letztendlich können Sie selbst entscheiden, was für Sie richtig ist. Es ist gefühlsmäßig nicht unbedingt logisch bei Kinderwunsch zu verhüten.
Alles Gute, Monika