Themenbereich: Abstillen

Bei vielen Mahlzeiten am besten Abstillen?

Wieviele Mahlzeiten sind mit 4,5 Monaten normal?Mein Sohn trinkt alle 3 Stunden- auch Nachts.Er wächst gut, auch das Gewicht steigt stetig.Trotzdem sagen viele ich solle mit Brei beginnen,da er so viele Mahlzeiten hat.Bitte schreiben sie mir ihren Rat!

Frage vom 17.10.2005

Hallo, laut WHO soll frühestens mit dem vollendeten 6. LM mit Beikost begonnen werden.
Ob alle 3h stillen oft oder normal ist, muß nur von der Mutter beantwortet werden. Wenn es für Sie okay ist, alle 3h zu stillen, dann ist doch alles wunderbar. Was geht es andere Leute, außer Ihnen und Ihrem Kind an, wann und wie oft sie stillen. Das ist allei eine Angelegenheit von Mutter und Kind. In England sind die offizellen Stillhäufigkeiten, die auch die Ärzte weitergeben 10-12 Stillmahlzeiten in 24h- also alle 2h darf ein englische Kind trinken, ohne das sich jemand etwas dabei denkt. Vielleicht sagen sie den anderen gar nicht mehr wie oft und wann das Kind trinkt, dann gibt es schon keine Diskussionen mehr.
Da Ihr Kind gut zunimmt und gedeiht, für Sie das Stillen anscheinend keine Probleme verursacht, würde ich an dieser Situation nichts ämnderen. Denn wenn das Kind auf Grund der frühen Beikost, eine Allergie bekommen sollte- nicht die anderen haben den Ärger mit Arztterminen, Ernährung und einem kranken Kind- Sie müssen das ganze leisten und überlegen sich dann, wieso Sie zugefüttert haben....Deswegen ist das Zufüttern immer eine Entscheidng, die eine Mutter von sich aus treffen sollte und nicht die Verwandschaft.