Themenbereich: Stillen allgemein
wie streiche ich die Milch aus?
Anonym
Hallo!
Ich möchte langsam abstillen (mein Sohn ist knappe 4 Monate alt); allerdings möchte ich noch keine Beikost geben. Mit der Flasche hat er kein Problem. Er nimmt alles, ist also ganz unkompliziert.
Wie das abstillen vor sich gehen soll, weiß ich auch; was ich allerdings nicht weiß, ist, wie man die Milch richtig ausstreicht, damit die Milchbildung nicht mehr angeregt wird.
Wäre schön, wenn mir das jemand recht bildlich erklären könnte.
Vielen Dank im Voraus
Claudia
Frage vom 22.10.2005
Hebamme
Hallo eigentlich ist das Ausstreichen ganz einfach- ist die Brust voll, gehen Sie unter die warme Dusche und fangen an die Brust vom Brustansatz zur Warze mit der flachen Hand auszusreichen- ohne dabei mit den Fingern auf der Brustwarze rumzudrücken. Sie fangen an einer Stelle an und arbeiten sich um die ganze Brust herum. Zwischendurch können Sie, wenn Sie feste Knoten spüren, diese Stelle mit 2 Finger zart masieren und dann die Milch nach vorne streichen.
Ich hoffe es ist verständlich beschrieben.
Antwort vom 23.10.2005