menü
Themenbereich: Schwangerschaftstest

Bedeutet ein positiver Test, dass die Schwangerschaft intakt ist?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Bei einer Missed Abortion wird dann der Schwangerschaftstest auch negativ?
Heißt das, dass wenn man einen Schwangerschaftstest macht und dieser positiv ist, dass man davon ausgehen kann, dass die Schwangerschaft intakt ist?

Liebe Grüße
und Danke

Frage vom 28.11.2005

Hallo, bei einem missed Abortion lag meistens zunächst eine intakte Schwangerschaft vor, die sich ab einem bestimmten Punkt nicht weiter entwickelt hat. Der Schwangerschaftstest ist daher auch erst mal positiv. Wenn die Fehlgeburt lange Zeit verhalten wäre, würde der Hormonspiegel immer weiter absinken, was aber dann auch meist eine Blutung und einen Abgang zur Folge hätte. Ein Ansteigen der Hormonwerte weißt auf eine intakte Schwangerschaft hin, aber das kann nur mit genauen Blutwerten und nicht mit einfachen Urintests nachgewiesen werden. Ganz am Anfang der Schwangerschaft kommt es manchmal vor, dass die zellen sich nicht richtig differenzieren. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn alle Zellen sich entscheiden Fruchtblase zu werden. In dem Fall entwickeln sich keine kindlichen Zellen, ein Test wäre aber auch positiv.
Was heute oft als missed abortion bezweichnet wird, ist oft gar nicht verhalten, sondern nur so frühzeitig zufällig entdeckt, dass der Körper noch keine Gelegenheit hatte sich selbst zu helfen. Die meisten fehlentwickelten Schwangerschaften würden von alleine abgehen, wenn genügend Zeit abgewartet würde. Da der überwiegende Teil der Schwangerschaft jedoch völlig normal verläuft, können Sie bei einem positiven Test trotzdem von einer intakten Schwangerschaft ausgehen.
Herzlichen Gruß, Monika

Antwort vom 28.11.2005


28

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.